Thilo Maria Naumann
Prävention in der Kindertageseinrichtung (PDF)
psychosozial 111 (2008), 97-113
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgehend von der These, dass in Kindertageseinrichtungen mit der alltäglich bedürfnis- und beziehungsorientierten Begleitung von Selbstbildungsprozessen auch die Salutogenese der Kinder befördert werden kann, werden Möglichkeiten der Prävention in solchen Einrichtungen unter salutogenetischer Perspektive diskutiert. Zunächst werden Chancen und Gefahren der Prävention unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen dargelegt. Daraufhin folgt ein Plädoyer für einen psychoanalytisch orientierten Begriff kindlicher Bildung, der um die Bedeutung einer bedürfnisnahen psychischen Entwicklung für das lustvolle und angstfreie Erforschen der kindlichen Welt weiß, und der damit den Zusammenhang von Bildung und Salutogenese begründet. Im nächsten Schritt werden dann die salutogenetischen Potenziale Psychoanalytischer Pädagogik in der Kindertageseinrichtung expliziert. Weil sich aber eine psychoanalytische Haltung der pädagogischen Praxis nicht einfach hinzuaddieren lässt, sondern einer konzeptionellen Verankerung bedarf, soll schließlich die Anschlussfähigkeit von Psychoanalytischer Pädagogik und Situationsansatz nachgewiesen werden.
Stichworte: Kinderganztagsversorgung, Prävention, Pädagogische Theorien, Psychoanalytische Theorie, Psychische Gesundheit, Primäre Prävention, Entwicklung in der Kindheit
Keywords: Child Day Care, Prevention, Theories of Education, Psychoanalytic Theory, Mental Health, Primary Mental Health Prevention, Childhood Development
Stichworte: Kinderganztagsversorgung, Prävention, Pädagogische Theorien, Psychoanalytische Theorie, Psychische Gesundheit, Primäre Prävention, Entwicklung in der Kindheit
Keywords: Child Day Care, Prevention, Theories of Education, Psychoanalytic Theory, Mental Health, Primary Mental Health Prevention, Childhood Development
Birgit BehrensenS. 7–12Die nationalsozialistische Vergangenheit im Gepäck (PDF)
psychosozial 111 (2008), 7-12Teresa von Sommaruga HowardS. 13–20Die vergangenheit in der Gegenwart - Eine Einladung nach Münster (PDF)
psychosozial 111 (2008), 13-20Pat MacDonaldS. 21–25Die »Einzige« (PDF)
psychosozial 111 (2008), 21-25Marianne Leuzinger-BohleberS. 27–43»Embodied« Memories - Vergangene Traumatisierungen in gegenwärtiger Inszenierung (PDF)
psychosozial 111 (2008), 27-43Gereon HeuftS. 45–55Individuelles und kollektives Gedächtnis - Kindheiten im Zweiten Weltkrieg im psychoanalytischen Dialog (PDF)
psychosozial 111 (2008), 45-55Harald WelzerS. 57–68Warum Menschen sich erinnern können und warum sie Geschichte haben (PDF)
psychosozial 111 (2008), 57-68Frank Eduard PietzckerS. 71–82Sadismus und Masochismus im Werk Wilhelm Buschs (PDF)
psychosozial 111 (2008), 71-82Thomas KraußS. 83–95Zum neuen Biologismus (PDF)
psychosozial 111 (2008), 83-95Thilo Maria NaumannS. 97–113Prävention in der Kindertageseinrichtung (PDF)
psychosozial 111 (2008), 97-113Joachim ArmbrustS. 115–120Überlegungen zur Begleitung von Heilprozessen (PDF)
psychosozial 111 (2008), 115-120
psychosozial 111 (2008), 7-12Teresa von Sommaruga HowardS. 13–20Die vergangenheit in der Gegenwart - Eine Einladung nach Münster (PDF)
psychosozial 111 (2008), 13-20Pat MacDonaldS. 21–25Die »Einzige« (PDF)
psychosozial 111 (2008), 21-25Marianne Leuzinger-BohleberS. 27–43»Embodied« Memories - Vergangene Traumatisierungen in gegenwärtiger Inszenierung (PDF)
psychosozial 111 (2008), 27-43Gereon HeuftS. 45–55Individuelles und kollektives Gedächtnis - Kindheiten im Zweiten Weltkrieg im psychoanalytischen Dialog (PDF)
psychosozial 111 (2008), 45-55Harald WelzerS. 57–68Warum Menschen sich erinnern können und warum sie Geschichte haben (PDF)
psychosozial 111 (2008), 57-68Frank Eduard PietzckerS. 71–82Sadismus und Masochismus im Werk Wilhelm Buschs (PDF)
psychosozial 111 (2008), 71-82Thomas KraußS. 83–95Zum neuen Biologismus (PDF)
psychosozial 111 (2008), 83-95Thilo Maria NaumannS. 97–113Prävention in der Kindertageseinrichtung (PDF)
psychosozial 111 (2008), 97-113Joachim ArmbrustS. 115–120Überlegungen zur Begleitung von Heilprozessen (PDF)
psychosozial 111 (2008), 115-120