12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2017
Bestell-Nr.: 26594
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2017-3-29
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David Zimmermann
Der psychoanalytische Beitrag zu einer traumasensiblen Pädagogik (PDF)
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Der Beitrag fokussiert die pädagogischen Herausforderungen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Jungen und Mädchen mit Fluchterfahrungen können unter Rückgriff auf das Rahmenkonzept der Sequentiellen Traumatisierung diesbezüglich als besonders vulnerable Gruppe beschrieben werden. Gleichwohl bedarf es keiner fluchtspezifischen Pädagogik, sondern einer traumasensiblen, reflexiven Professionalisierung, deren Leitgedanken sich vielfach bereits in den Klassikern der Psychoanalytischen Pädagogik auffinden lassen.
Abstract:
This contribution focuses on educational challenges in the work with traumatized children and adolescents. Refugee minors can be seen as eminently vulnerable towards traumatization. Here, this is shown by the use of the conceptualization of Sequential Traumatization. Nevertheless, there is no need for a new pedagogical sub-discipline, whereas a trauma-sensitive professionalization is of utmost importance. This is shown by »classics« of Psychoanalytic Pedagogy.
Abstract:
This contribution focuses on educational challenges in the work with traumatized children and adolescents. Refugee minors can be seen as eminently vulnerable towards traumatization. Here, this is shown by the use of the conceptualization of Sequential Traumatization. Nevertheless, there is no need for a new pedagogical sub-discipline, whereas a trauma-sensitive professionalization is of utmost importance. This is shown by »classics« of Psychoanalytic Pedagogy.
»Sie [die psychosozial-Ausgaben 149 und 150] zeigen eindrucksvoll eine interdisziplinäre Zusammenführung zwischen den sozialwissenschaftlichen Migrations- und Fluchtstudien und ermöglichen einen wünschenswerten und umfassenderen Einblick in ein vergleichsweise junges Forschungsfeld, dem eine große politische Verantwortung inhärent ist ...«
Andreas Schulz, soziologieblog.hypotheses.org
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Rolf HaublS. 9–16Gelingt es, ohne Feindbilder zu leben? (PDF)
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Manfred GerspachS. 41–56Das Schibboleth der Bildung (PDF)
Zur Inklusion von geflüchteten Minderjährigen ins deutsche SchulsystemMarian KratzS. 57–69Eigene und fremde Männlichkeiten (PDF)
Eine Fallrekonstruktion aus einem ehrenamtlichen Mentor_innenprojekt mit volljährigen geflüchteten MännernMarga Günther & Anke Kerschgens S. 71–84Komplexe Beziehungen: Flucht und Frühe Hilfen (PDF)
Rolf-Peter WarsitzS. 85–99»Fremde sind wir uns selbst« (PDF)
Die Flüchtlingskrise und die deutschen VerhältnisseHans-Jürgen WirthS. 101–119Von der »Unfähigkeit zu trauern« bis zur »Willkommenskultur« (PDF)
Zur psychopolitischen Geschichte der BundesrepublikAnna Leszczynska-KoenenS. 121–134Heimat ist kein Ort (PDF)
Ute SchaichS. 137–149Kinder unter drei Jahren in Familie, Institutionen, Frühen Hilfen (PDF)
Forschungsorientierte Betrachtung unter dem Aspekt migrationsgesellschaftlicher Heterogenität
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