13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2017
Bestell-Nr.: 26601
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2017-3-137
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Ute Schaich
Kinder unter drei Jahren in Familie, Institutionen, Frühen Hilfen (PDF)
Forschungsorientierte Betrachtung unter dem Aspekt migrationsgesellschaftlicher Heterogenität
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Die Berücksichtigung der Heterogenität von Lebensformen und Lebenslagen (sozioökonomischer Status, Kulturalität, Geschlechtszugehörigkeit, Befähigung und Beeinträchtigung) betrifft Fragen des quantitativen und qualitativen Ausbaus der frühen Kindertagesbetreuung ebenso wie die Diskussion über präventiven Kindesschutz im Säuglingsund Kleinkindalter. Nach einem Überblick über relevante Ergebnisse der Krippen-, Diversitätsund Frühpräventionsforschung werden Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Abstract:
Looking at the heterogeneity of ways of life and circumstances in life (socio-economic status, culturality, gender affiliation, abilities and disabilities) is concerned with questions about the quantitative and qualitative development of early children daycare as well as the discussion about preventive protection of children as babies and toddlers. Following an overview of relevant results of research on day nurseries, diversity and early prevention, specific demands for research will be demonstrated.
Abstract:
Looking at the heterogeneity of ways of life and circumstances in life (socio-economic status, culturality, gender affiliation, abilities and disabilities) is concerned with questions about the quantitative and qualitative development of early children daycare as well as the discussion about preventive protection of children as babies and toddlers. Following an overview of relevant results of research on day nurseries, diversity and early prevention, specific demands for research will be demonstrated.
»Sie [die psychosozial-Ausgaben 149 und 150] zeigen eindrucksvoll eine interdisziplinäre Zusammenführung zwischen den sozialwissenschaftlichen Migrations- und Fluchtstudien und ermöglichen einen wünschenswerten und umfassenderen Einblick in ein vergleichsweise junges Forschungsfeld, dem eine große politische Verantwortung inhärent ist ...«
Andreas Schulz, soziologieblog.hypotheses.org
Rolf Haubl & Hans-Jürgen Wirth S. 5–8Editorial (PDF)
Rolf HaublS. 9–16Gelingt es, ohne Feindbilder zu leben? (PDF)
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Zur Inklusion von geflüchteten Minderjährigen ins deutsche SchulsystemMarian KratzS. 57–69Eigene und fremde Männlichkeiten (PDF)
Eine Fallrekonstruktion aus einem ehrenamtlichen Mentor_innenprojekt mit volljährigen geflüchteten MännernMarga Günther & Anke Kerschgens S. 71–84Komplexe Beziehungen: Flucht und Frühe Hilfen (PDF)
Rolf-Peter WarsitzS. 85–99»Fremde sind wir uns selbst« (PDF)
Die Flüchtlingskrise und die deutschen VerhältnisseHans-Jürgen WirthS. 101–119Von der »Unfähigkeit zu trauern« bis zur »Willkommenskultur« (PDF)
Zur psychopolitischen Geschichte der BundesrepublikAnna Leszczynska-KoenenS. 121–134Heimat ist kein Ort (PDF)
Ute SchaichS. 137–149Kinder unter drei Jahren in Familie, Institutionen, Frühen Hilfen (PDF)
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