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9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1991
Bestell-Nr.: 25424
»psychosozial«
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Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski

Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)

psychosozial 46 (1991), 87-95

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Zentrale Ergebnisse der Rostocker Längsschnittstudie, in der biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter über einen Zeitraum von 15 Jahren untersucht wurden, werden mitgeteilt. Daten wurden an einer Stichprobe von 194 risiko- und komplikationslos geborenen Kindern im Alter von 2, 6, 10 und 14 Jahren bis zum Schulabschluss erhoben. Wesentliche Ergebnisse waren: (1) Die Persönlichkeitsentwicklung wurde nicht durch das Einzelrisiko, sondern durch die Kumulation von Risikofaktoren gefährdet. (2) Die entwicklungshemmende Wirkung organischer Risiken klang mit dem Alter ab, während die entwicklungshemmende Wirkung psychosozialer Risiken mit dem Alter bzw. der Einflussdauer stieg. (3) Grundsätzlich entfalteten organische und psychosoziale Risiken analoge Wirkungen. (4) Es gab hirnorganisch begründbare Leistungs- und Verhaltensdispositionen, aber die psychosozialen Verhältnisse entschieden wesentlich über die Manifestation biologischer Risikofolgen. (5) Die familiären Entwicklungsbedingungen erwiesen sich als der Schlüssel für prognostische Aussagen und als Schaltstelle für Entwicklungschancen und -gefährdungen.

Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Risikogruppen, Anfälligkeit (Krankheiten), Familiärer Hintergrund, Längsschnittuntersuchungen

Keywords: Childhood Development, At Risk Populations, Susceptibility (Disorders), Family Background, Longitudinal Studies
Dieter Beckmann & Gudrun Beckmann S. 8–17Anthropologische Merkmale des Säuglings (PDF)
psychosozial 46 (1991), 8-17
Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28
Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37
Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46
Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54
Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66
Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75
Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86
Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95
Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105
Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116