10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1991
Bestell-Nr.: 25425
abonnieren
Andreas Bäcker
Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Interaktion und Dynamik bei Familien mit behinderten Säuglingen werden dargestellt. Daten wurden an einer Stichprobe von ursprünglich 97 Kindern über einen Zeitraum von fünf Jahren erhoben. Dabei ergaben sich Hinweise auf Zusammenhänge zwischen der mütterlichen Wahrnehmung früher Verhaltensmerkmale des Kindes einerseits und der kognitiven und neurologischen Entwicklung andererseits. In unterschiedlichen neurologischen Verlaufsgruppen fanden sich verschiedene Typen familiärer Beziehungen. Dabei beeinflussten depressive Beziehungsstrukturen den Entwicklungsverlauf besonders ungünstig.
Stichworte: Angeborene Erkrankungen, Geburtskomplikationen, Entwicklung in der frühen Kindheit, Mutter-Kind-Beziehungen, Risikogruppen, Familienbeziehungen, Längsschnittuntersuchungen
Keywords: Congenital Disorders, Obstetrical Complications, Early Childhood Development, Mother Child Relations, At Risk Populations, Family Relations, Longitudinal Studies
Stichworte: Angeborene Erkrankungen, Geburtskomplikationen, Entwicklung in der frühen Kindheit, Mutter-Kind-Beziehungen, Risikogruppen, Familienbeziehungen, Längsschnittuntersuchungen
Keywords: Congenital Disorders, Obstetrical Complications, Early Childhood Development, Mother Child Relations, At Risk Populations, Family Relations, Longitudinal Studies
Dieter Beckmann & Gudrun Beckmann S. 8–17Anthropologische Merkmale des Säuglings (PDF)
psychosozial 46 (1991), 8-17Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116
psychosozial 46 (1991), 8-17Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116