18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 2002
Bestell-Nr.: 25843
abonnieren
Ellen Reinke
»Augensprache« - Über die Entwicklung von Affekt- und Selbstkontrolle aus neuropsychoanalytischer Perspektive (PDF)
psychosozial 86 (2002), 81-98
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Entwicklung von Affekt- und Selbstkontrolle wird aus neuropsychoanalytischer Perspektive erörtert. Zunächst wird die neuere psychoanalytische Affektforschung dargestellt, mit einem Rekurs auf den Triebbegriff und auf die Affektforschung von Paul Ekman. Dann wird als Beispiel für die psychoanalytische Entwicklungspsychologie das Phasenmodell von Margaret S. Mahler und Mitarbeitern skizziert, da die Ausführungen zur neuropsychoanalytischen Perspektive und zur Augensprache sich direkt auf die symbiotische Phase und auf die erste Trennungs-Individuations-Phase beziehen. Mahlers Phasenmodells, insbesondere der autistischen und symbiotischen Phase, wird kritisch diskutiert. Als Beispiel für den neuropsychoanalytischen Ansatz folgen dann Ausführungen zur Bedeutung des frühesten Blickkontakts zwischen Säugling und Mutter. In diesem Zusammenhang wird gezeigt, dass und wie die »Augensprache« nicht nur psychische Repräsentanzen und Selbststeuerungsmöglichkeiten der Affekte bildet, sondern direkt die nachgeburtliche Hirnentwicklung des Säuglings betrifft.
Stichworte: Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter, Emotionale Zustände, Mutter-Kind-Kommunikation, Frühkindliche Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung, Psychoanalytische Theorie, Nonverbale Kommunikation
Keywords: Infant Development, Emotional States, Mother Child Communication, Early Experience, Personality Development, Psychoanalytic Theory, Nonverbal Communication
Stichworte: Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter, Emotionale Zustände, Mutter-Kind-Kommunikation, Frühkindliche Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung, Psychoanalytische Theorie, Nonverbale Kommunikation
Keywords: Infant Development, Emotional States, Mother Child Communication, Early Experience, Personality Development, Psychoanalytic Theory, Nonverbal Communication
Lorenz BöllingerS. 13–26Psychoanalyse und Forensik - Behandlung von Sexualstraftätern (PDF)
psychosozial 86 (2002), 13-26Udo RauchfleischS. 27–34Die antisoziale Persönlichkeit - Ein Stein des Anstoßes im Psychotherapiediskurs (PDF)
psychosozial 86 (2002), 27-34Gottfried FischerS. 35–52Psychoanalyse und Psychotraumatologie - unterwegs zu einer kausalen Psychotherapie traumabedingter Störungen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 35-52Otto F. KernbergS. 55–68Psychoanalyse und Sozialpsychologie - die sozial-autoritative Billigung von Gewalt (PDF)
psychosozial 86 (2002), 55-68Gerald HütherS. 69–79Psychoanalyse und Neurowissenschaften - Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 69-79Ellen ReinkeS. 81–98»Augensprache« - Über die Entwicklung von Affekt- und Selbstkontrolle aus neuropsychoanalytischer Perspektive (PDF)
psychosozial 86 (2002), 81-98Alexander EngelbrechtS. 99–111Sieben Thesen zur Genese von Ratioalisierungstendenzen in pädagogischen Institutionen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 99-111Karla Hoven-BuchholzS. 113–125Zu dumm zum Leiden? Psychoanalytische Überlegungen zur geistigen Behinderung (PDF)
psychosozial 86 (2002), 113-125
psychosozial 86 (2002), 13-26Udo RauchfleischS. 27–34Die antisoziale Persönlichkeit - Ein Stein des Anstoßes im Psychotherapiediskurs (PDF)
psychosozial 86 (2002), 27-34Gottfried FischerS. 35–52Psychoanalyse und Psychotraumatologie - unterwegs zu einer kausalen Psychotherapie traumabedingter Störungen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 35-52Otto F. KernbergS. 55–68Psychoanalyse und Sozialpsychologie - die sozial-autoritative Billigung von Gewalt (PDF)
psychosozial 86 (2002), 55-68Gerald HütherS. 69–79Psychoanalyse und Neurowissenschaften - Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 69-79Ellen ReinkeS. 81–98»Augensprache« - Über die Entwicklung von Affekt- und Selbstkontrolle aus neuropsychoanalytischer Perspektive (PDF)
psychosozial 86 (2002), 81-98Alexander EngelbrechtS. 99–111Sieben Thesen zur Genese von Ratioalisierungstendenzen in pädagogischen Institutionen (PDF)
psychosozial 86 (2002), 99-111Karla Hoven-BuchholzS. 113–125Zu dumm zum Leiden? Psychoanalytische Überlegungen zur geistigen Behinderung (PDF)
psychosozial 86 (2002), 113-125