Zeitschrift: psychosozial
ISSN: 0171-3434
144 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm
Erschienen: Februar 2000
Bestell-Nr.: 1016
ISSN: 0171-3434
144 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm
Erschienen: Februar 2000
Bestell-Nr.: 1016
abonnieren
psychosozial 79: Gewalt an Schulen. Analyse und Prävention
(23. Jg., Nr. 79, 2000, Heft I)
Wenn man an heutige Auswüchse von Jugendgewalt denkt, könnte man meinen, daß der Rohrstock eine Metamorphose zum Baseballschläger durchgemacht hätte, der von Jugendlichen gegen Andersdenkende eingesetzt wird, und die Rolle des Gewaltakteurs vom Lehrer auf die Schüler übergegangen sei. Dabei wird übersehen, daß die Art und Weise, wie Schule bis heute stattfindet, dazu führt, daß – so unsere aktuellen Daten aus Sachsen – Schüler zu etwa 40 % unter Schulangst und zu ca. 50 % unter Leistungsdruck in der Schule leiden; nur 16-18 % von ihnen gehen gern zur Schule. Trotzdem ist der Theorieansatz der „strukturellen Gewalt” nahezu in Vergessenheit geraten. Herausgeber und Autoren beleuchten wissenschaftlich verschiedene Facetten des Themas „Gewalt in der Schule” . Dabei werden unterschiedliche disziplinäre (z. B. sozialisationstheoretische, schulpädagogische, psychoanalytische) Zugänge gewählt und auch verschiedene Methoden (z. B. quantitative Schülerbefragungen, Fallanalysen, qualitative Verfahren) verwendet.
Mit Beiträgen von:
Wolfgang Melzer, Parviz Rostampour, Sabine Al-Diban, Gabriele Klewin und Ulrike Popp, Volker Krumm und Susanne Weiß, Wilfried Gottschalch, Franziska Börner und Wilfried Schubarth
Mit Beiträgen von:
Wolfgang Melzer, Parviz Rostampour, Sabine Al-Diban, Gabriele Klewin und Ulrike Popp, Volker Krumm und Susanne Weiß, Wilfried Gottschalch, Franziska Börner und Wilfried Schubarth
Zur Homepage der Zeitschrift: www.psychosozial.psychosozial-verlag.de
Wolfgang MelzerS. 7–16Gewaltmergenz - Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zur Gewalt in der Schule (PDF)
psychosozial 79 (2000), 7-16Parviz RostampourS. 17–28Schüler als Täter, Opfer und Unbeteiligte. Veränderungen der Rollen im sozialen und biographischen Kontext (PDF)
psychosozial 79 (2000), 17-28Sabine Al-DibanS. 29–42Über den Zusammenhang von Körperkonzept, Selbstkonzept und Gewalt (PDF)
psychosozial 79 (2000), 29-42Gabrielle Klewin & Ulrike Popp S. 43–56Gewaltverständnis und Reaktionen auf Schülergewalt aus der Sicht von Schüler(innen) und Lehrer(innen) (PDF)
psychosozial 79 (2000), 43-56Volker Krumm & Susanne Weiß S. 57–73Ungerechte Lehrer. Zu einem Defizit in der Forschung über Gewalt an Schulen (PDF)
psychosozial 79 (2000), 57-73Wilfried GottschalchS. 75–85Die Verletzung innerer Grenzen durch Lehrer als Auslöser von gewalttätigen Schülerverhalten (PDF)
psychosozial 79 (2000), 75-85Franziska BörnerS. 87–99Der Einfluß problematischer Schulklassen auf die Entwicklung von Schulkultur und Gewalt. Schulportrait eines sächsischen Gymnasiums (PDF)
psychosozial 79 (2000), 87-99Wilfried SchubarthS. 101–108Gewaltprävention durch Öffnung von Schule. Schule und Jugendliche - gemeinsam zum Wohle des Kindes (PDF)
psychosozial 79 (2000), 101-108Sylvia BuchenS. 111–121Supervisionsarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern einer Gesamtschule in Sachsen-Anhalt (PDF)
psychosozial 79 (2000), 111-121Roland KaufholdS. 123–128»Literatur ist das Gedächtnis der Menschheit«. Hans Keilson zum 90. Geburtstag (PDF)
psychosozial 79 (2000), 123-128
psychosozial 79 (2000), 7-16Parviz RostampourS. 17–28Schüler als Täter, Opfer und Unbeteiligte. Veränderungen der Rollen im sozialen und biographischen Kontext (PDF)
psychosozial 79 (2000), 17-28Sabine Al-DibanS. 29–42Über den Zusammenhang von Körperkonzept, Selbstkonzept und Gewalt (PDF)
psychosozial 79 (2000), 29-42Gabrielle Klewin & Ulrike Popp S. 43–56Gewaltverständnis und Reaktionen auf Schülergewalt aus der Sicht von Schüler(innen) und Lehrer(innen) (PDF)
psychosozial 79 (2000), 43-56Volker Krumm & Susanne Weiß S. 57–73Ungerechte Lehrer. Zu einem Defizit in der Forschung über Gewalt an Schulen (PDF)
psychosozial 79 (2000), 57-73Wilfried GottschalchS. 75–85Die Verletzung innerer Grenzen durch Lehrer als Auslöser von gewalttätigen Schülerverhalten (PDF)
psychosozial 79 (2000), 75-85Franziska BörnerS. 87–99Der Einfluß problematischer Schulklassen auf die Entwicklung von Schulkultur und Gewalt. Schulportrait eines sächsischen Gymnasiums (PDF)
psychosozial 79 (2000), 87-99Wilfried SchubarthS. 101–108Gewaltprävention durch Öffnung von Schule. Schule und Jugendliche - gemeinsam zum Wohle des Kindes (PDF)
psychosozial 79 (2000), 101-108Sylvia BuchenS. 111–121Supervisionsarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern einer Gesamtschule in Sachsen-Anhalt (PDF)
psychosozial 79 (2000), 111-121Roland KaufholdS. 123–128»Literatur ist das Gedächtnis der Menschheit«. Hans Keilson zum 90. Geburtstag (PDF)
psychosozial 79 (2000), 123-128