25995.jpg25995.jpg

15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2005
Bestell-Nr.: 25995
»psychosozial«
abonnieren
Silke Birgitta Gahleitner

Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)

psychosozial 101 (2005), 43-57

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Entlang eines Fallbeispieles aus der Kinder- und Jugendhilfe wird das praktische Vorgehen im Rahmen der sozialarbeiterischen Diagnostik und Intervention beschrieben. Der Fallverlauf spannt einmal den gesamten Bogen einer Behandlung, begonnen bei einer umfassenden biopsychosozialen Diagnostik bis hin zu einem Einblick in den Behandlungsprozess, der die Komplexität erneut aufgreift und multimethodisch und interdisziplinär umzusetzen versucht. An der Problematik aus dem Bereich häuslicher Gewalt und früher komplexer Traumatisierung wird auch die Notwendigkeit deutlich, interdisziplinär Behandlungskonzepte zu erforschen und zu erarbeiten. Es wird die Ansicht vertreten, dass klinische Sozialarbeit mit ihrer sozialtherapeutischen und psychopädagogischen Perspektive in diesem Feld auf den verschiedensten Ebenen der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Beratung, Familientherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie einen wichtigen Einsatz leisten kann.

Stichworte: Emotionales Trauma, Gewalt in der Familie, Sozialarbeit, Sozialarbeiter in der Psychiatrie, Psychodiagnostik, Interdisziplinärer Behandlungsansatz, Therapie, Kinderpsychotherapie

Keywords: Emotional Trauma, family violence, social casework, psychiatric social workers, psychodiagnosis, interdisciplinary treatment approach, treatment, child psychotherapy
Albert MühlumS. 9–15Gestufte Fachlichkeit. Strukturwandel der Sozialen Arbeit im intraprofessionellen und gesellschaftlichen Kontext (PDF)
psychosozial 101 (2005), 9-15
Brigitte Geißler-PiltzS. 17–29Die Entwicklung der Klinischen Sozialarbeit - eine Historie mit vielen Brüchen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 17-29
Helmut PaulsS. 31–41Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41
Silke Birgitta GahleitnerS. 43–57Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 43-57
Wolf CrefeldS. 59–66Psychiatrische Sozialarbeit - Realität, Utopie oder Programm? (PDF)
psychosozial 101 (2005), 59-66
Gernot HahnS. 67–73Klinische Sozialarbeit in der forensischen Psychiatrie. Die Kunst der Zwangsbehandlung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 67-73
Hedwig R. GriesehopS. 75–84Klinische Sozialarbeit in der Gerontopsychiatrie. Biografieorientierte Methoden im Kontext Demenzkranke und pflegende Angehörige (PDF)
psychosozial 101 (2005), 75-84
Jürgen HardtS. 87–93Das Wesen der Psychoanalyse und die Laienfrage - ein unbekanntes Vorwort von Anna Freud (PDF)
psychosozial 101 (2005), 87-93
Horst-Eberhard RichterS. 95–100Alexander Mitscherlich und die Deutschen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 95-100
Helmut SörgelS. 101–103Eine mutige Botschafterin für eine humane Medizin: Alice Ricciardi-von Platen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 101-103
Marlene BockS. 105–118Überlebende der Shoa erzählen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 105-118
Stephan BeckerS. 119–128Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128
Roland KaufholdS. 129–133»Ich bin ein Wiener mit amerikanischem Pass!« Erinnerungen an Rudolf Ekstein (9.2.1912-18.3.2005), Pionier der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 101 (2005), 129-133