10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2023
Bestell-Nr.: 26688
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2023-2-64
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Mej Hilbold
Biopolitische Begrenzungen und Disziplinarmacht als Spannungsfeld in Pflegschaftsverhältnissen (PDF)
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Die Frage der Grenzen wird auf zwei Ebenen behandelt: zum einen die Grenzen zwischen den verschiedenen Kategorien von Kindern, die man in der Erziehungspraxis sowie in der Forschung finden kann (»die traumatisierten Kinder«, »die schwierigen Kinder« …), zum anderen die Grenzen, die den Kindern im Rahmen der pädagogischen Beziehung auferlegt werden. Diese beiden Ebenen entsprechen theoretisch zwei von Michel Foucault identifizierten Modalitäten der Macht: der biopolitischen Macht und der disziplinarischen Macht (Foucault, 1975). Im Beitrag werden die subjektiven, primär unbewusst wirksamen Effekte dieser Machtmodalitäten auf professionelle Pflegeeltern und ihr pädagogisches Handeln diskutiert. Empirische Grundlage bildet ein Forschungsprojekt über Pflegefamilien, die aus syrischen Kriegsgebieten (Islamischer Staat und später syrische oder türkische Lager) nach Frankreich repatriierte Kinder aufgenommen haben.
Abstract:
The question of limits is dealt with on two levels: on the one hand, the limits between the different categories of children found in educational practice as well as in research (»the traumatised children«, »the difficult children« …), on the other hand, the limits imposed on children within the framework of the pedagogical relationship. These two levels correspond theoretically to two modalities of power identified by Michel Foucault: biopolitical power and disciplinary power (Foucault, 1975). In this article, I will discuss the subjective, primarily unconscious effects of these power modalities on professional foster parents and their pedagogical actions. Empirically, I will draw on research on foster families who have taken in children repatriated to France from Syrian war zones (Islamic State and later Syrian or Turkish camps).
Abstract:
The question of limits is dealt with on two levels: on the one hand, the limits between the different categories of children found in educational practice as well as in research (»the traumatised children«, »the difficult children« …), on the other hand, the limits imposed on children within the framework of the pedagogical relationship. These two levels correspond theoretically to two modalities of power identified by Michel Foucault: biopolitical power and disciplinary power (Foucault, 1975). In this article, I will discuss the subjective, primarily unconscious effects of these power modalities on professional foster parents and their pedagogical actions. Empirically, I will draw on research on foster families who have taken in children repatriated to France from Syrian war zones (Islamic State and later Syrian or Turkish camps).
David Zimmermann & Achim Würker S. 5–9Entgrenzungen und Begrenzungen (PDF)
Eine spannungsreiche Dynamik in psychoanalytisch-pädagogischer PerspektiveLara Spiegler, Felicitas Beeck & Margret Dörr S. 10–21Phänomene der Entgrenzung und ihre Bedeutung für professionelle Beziehungen (PDF)
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Zur Dynamik relationaler und absoluter Grenzformate und deren Bedeutung für eine Arbeit am SozialenAchim WürkerS. 32–40Entgrenzte Verstrickung (PDF)
Literarische Erläuterungen zu subjektiven Konfliktdynamiken in pädagogischen InstitutionenKatharina ObensS. 41–52Vom »Adels«-Titel und der dreifachen Sprachlosigkeit (PDF)
Eine tiefenhermeneutische Interpretation eines Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts für Menschen mit multiplen TeilhabebarrierenHelmwart HierdeisS. 53–63Takt (PDF)
Zur Moderation zwischenmenschlicher GrenzenMej HilboldS. 64–73Biopolitische Begrenzungen und Disziplinarmacht als Spannungsfeld in Pflegschaftsverhältnissen (PDF)
Michael WiningerS. 74–85An den Grenzen des »informed consent« (PDF)
Psychoanalytische Beiträge zur Frage des Veröffentlichens von Fallmaterial im Spannungsfeld von Verpflichtung, Schuld, Angst und SelbstzensurAchim WürkerS. 87–91Rezension von: Manfred Gerspach (2021).Verstehen, was der Fall ist (PDF)
Verstehen statt Klassifikation - Ein Plädoyer für eine tiefenhermeneutisch orientierte PädagogikThomas AuchterS. 91–93Rezension von: Sabine Trautmann-Voigt & Bernd Voigt (Hrsg.). (2021). Die Täter-Opfer-Wippe (PDF)
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»Du sollst genießen!« - Auf den Spuren einer feministisch und psychoanalytisch motivierten KapitalismuskritikMaximilian RömerS. 99–101Rezension von: Steffen Elsner, Charlotte Höcker, Susan Winter, Oliver Decker, Christoph Türcke (Hrsg.). (2021). Enhancement (PDF)
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Der Künstler als Melancholiker und RevolutionärRoland KaufholdS. 105–108Rezension von: Paul Parin (2021). Wissensflüsse (PDF)
»Die Offenheit macht mir keine Angst, da ich dieselbe ja durch Ihre Hilfe erworben habe«
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