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9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2023
Bestell-Nr.: 26685
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2023-2-32
»psychosozial«
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Achim Würker

Entgrenzte Verstrickung (PDF)

Literarische Erläuterungen zu subjektiven Konfliktdynamiken in pädagogischen Institutionen

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Der Beitrag beleuchtet das Problem, dass Konflikte in pädagogischen Interaktionszusammenhängen dazu tendieren auszuufern. Ihre Begrenzung setzt die Fähigkeit voraus, den bereits von Bernfeld betonten Zusammenhang von äußeren und inneren Szenen zu lockern beziehungsweise zu reflektieren. Als eine Möglichkeit, hierzu beizutragen, wird die Interpretation von Literatur vorgeschlagen, durch die bei entsprechender methodischer Anlage als ein »Probehandeln« Selbstreflexionsprozesse, einer Supervision nicht unähnlich, wirksam werden können.

Abstract:
This article sheds light on the problem that conflicts tend to get out of hand in pedagogical interaction contexts. Limiting them requires the ability to loosen or reflect on the connection between external and internal scenes, as Bernfeld already emphasised. One way of contributing to this is the interpretation of literature, through which, with the appropriate methodological design, self-reflection processes, not unlike supervision, can become effective as a »trial treatment«.
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Achim WürkerS. 32–40Entgrenzte Verstrickung (PDF)
Literarische Erläuterungen zu subjektiven Konfliktdynamiken in pädagogischen Institutionen
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Der Künstler als Melancholiker und Revolutionär
Roland KaufholdS. 105–108Rezension von: Paul Parin (2021). Wissensflüsse (PDF)
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