10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2023
Bestell-Nr.: 26684
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2023-2-22
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Jakob Christoph Will
Tertiale Grenzbegegnungen (PDF)
Zur Dynamik relationaler und absoluter Grenzformate und deren Bedeutung für eine Arbeit am Sozialen
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Der Beitrag stellt zwei unterschiedliche Grenzformate vor, die sich jeweils auf unterschiedliche Verständnisse relationaler und absoluter Grenzen beziehen, die beide für Soziale Arbeit relevant werden. Dabei soll nach deren Verhältnis zueinander gefragt werden, welches sich nicht als ein binäres, sondern tertiäres Beziehungsgeflecht zeigt. Schließlich soll auf die Bedeutung der Tertialität für Soziale Arbeit in der spannungsreichen Dynamik zwischen den beiden Grenzformaten hingewiesen werden.
Abstract:
The article presents two different boundary formats, each referring to different understandings of relational and absolute boundaries, both of which become relevant for social work. It will ask about their relationship to each other, which is not a binary but a tertiary network of relationships. Finally, the significance of tertiality for social work in the tense dynamic between the two boundary formats will be pointed out.
Abstract:
The article presents two different boundary formats, each referring to different understandings of relational and absolute boundaries, both of which become relevant for social work. It will ask about their relationship to each other, which is not a binary but a tertiary network of relationships. Finally, the significance of tertiality for social work in the tense dynamic between the two boundary formats will be pointed out.
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Eine spannungsreiche Dynamik in psychoanalytisch-pädagogischer PerspektiveLara Spiegler, Felicitas Beeck & Margret Dörr S. 10–21Phänomene der Entgrenzung und ihre Bedeutung für professionelle Beziehungen (PDF)
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Zur Dynamik relationaler und absoluter Grenzformate und deren Bedeutung für eine Arbeit am SozialenAchim WürkerS. 32–40Entgrenzte Verstrickung (PDF)
Literarische Erläuterungen zu subjektiven Konfliktdynamiken in pädagogischen InstitutionenKatharina ObensS. 41–52Vom »Adels«-Titel und der dreifachen Sprachlosigkeit (PDF)
Eine tiefenhermeneutische Interpretation eines Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts für Menschen mit multiplen TeilhabebarrierenHelmwart HierdeisS. 53–63Takt (PDF)
Zur Moderation zwischenmenschlicher GrenzenMej HilboldS. 64–73Biopolitische Begrenzungen und Disziplinarmacht als Spannungsfeld in Pflegschaftsverhältnissen (PDF)
Michael WiningerS. 74–85An den Grenzen des »informed consent« (PDF)
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Verstehen statt Klassifikation - Ein Plädoyer für eine tiefenhermeneutisch orientierte PädagogikThomas AuchterS. 91–93Rezension von: Sabine Trautmann-Voigt & Bernd Voigt (Hrsg.). (2021). Die Täter-Opfer-Wippe (PDF)
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»Du sollst genießen!« - Auf den Spuren einer feministisch und psychoanalytisch motivierten KapitalismuskritikMaximilian RömerS. 99–101Rezension von: Steffen Elsner, Charlotte Höcker, Susan Winter, Oliver Decker, Christoph Türcke (Hrsg.). (2021). Enhancement (PDF)
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Der Künstler als Melancholiker und RevolutionärRoland KaufholdS. 105–108Rezension von: Paul Parin (2021). Wissensflüsse (PDF)
»Die Offenheit macht mir keine Angst, da ich dieselbe ja durch Ihre Hilfe erworben habe«
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