10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25200
abonnieren
Christoph Wulf
Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die historischen Wurzeln der Friedenserziehung werden beschrieben und diskutiert. Frieden gehört in religiösen Vorstellungen und literarischen Utopien zu den zentralen Zielvorstellungen. Bereits dort begegnet man der Vorstellung, Erziehung müsse einen Beitrag zur Schaffung des Friedens leisten. Dieser Anspruch gewinnt bei Comenius und bei Condorcet Gestalt. Eine aus der Zeit geborene Friedenssehnsucht verbindet sich mit den Vorstellungen von der weitgehenden Erziehbarkeit des Menschen. Die Vervollkommnung des individuellen Menschen und die Verbesserung der Gesellschaft erscheinen als die gleiche Aufgabe.
Stichworte: Pazifismus, Bildung und Erziehung, Krieg, Geschichte, Erziehungsziele, Pädagogische Theorien, Religion, Lehren
Keywords: Pacifism, Education, War, History, Educational Objectives, Theories of Education, Religion, Teaching
Stichworte: Pazifismus, Bildung und Erziehung, Krieg, Geschichte, Erziehungsziele, Pädagogische Theorien, Religion, Lehren
Keywords: Pacifism, Education, War, History, Educational Objectives, Theories of Education, Religion, Teaching
Christoph WulfS. 8–17Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127