7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25202
abonnieren
Franz-Josef Ensel
Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es wird die These ausgeführt, dass die friedenspädagogische Debatte in einer geradezu anachronistischen Weise auf das Problem menschlicher Aggressivität fixiert ist. Friedenspädagogik gerät damit in Gefahr, als Disziplinierungsinstrument missbraucht zu werden, und verstellt sich den Blick auf die dringlichere Aufgabe der Bekämpfung der Apathie und Gleichgültigkeit angesichts einer immer rasanteren Aufrüstung.
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Erziehungsziele, Lehren, Aggressionsverhalten, Apathie, Krieg
Keywords: Education, Pacifism, Educational Objectives, Teaching, Aggressive Behavior, Apathy, War
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Erziehungsziele, Lehren, Aggressionsverhalten, Apathie, Krieg
Keywords: Education, Pacifism, Educational Objectives, Teaching, Aggressive Behavior, Apathy, War
Christoph WulfS. 8–17Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127