15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25203
abonnieren
Horst Petri
Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Konsequenzen der Kriegsangst bei Kindern für die Pädagogik werden beschrieben. Ausländische Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen zeigen, dass die Auseinandersetzung der jüngeren Generation mit einer drohenden atomaren Katastrophe ständig zunimmt. Die mit ihr verbundenen Ängste werden meist verschwiegen, weil sie das Sicherheitsbedürfnis der Erwachsenen und ihre Tendenz zur Verleugnung der Gefahr bedrohen. Inzwischen scheint die Kriegsangst das Lebensgefühl der Kinder entscheidend zu beeinflussen; sie findet ihren Ausdruck in einer wachsenden Resignation und in einem Verlust an Hoffnung und Zukunftsperspektive. Friedenspädagogik ist Konfliktpädagogik. Sie hat daher die primäre Aufgabe, die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen aufzubrechen. Höhere Konfliktfähigkeit kann dazu führen, dass die Angst vor der Bedrohung in konstruktives politisches Handeln einmündet.
Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Krieg, Furcht, Bildung und Erziehung, Politische Einstellungen, Erziehungsziele, Emotionale Entwicklung
Keywords: Childhood Development, War, Fear, Education, Political Attitudes, Educational Objectives, Emotional Development
Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Krieg, Furcht, Bildung und Erziehung, Politische Einstellungen, Erziehungsziele, Emotionale Entwicklung
Keywords: Childhood Development, War, Fear, Education, Political Attitudes, Educational Objectives, Emotional Development
Christoph WulfS. 8–17Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127