12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25207
abonnieren
Peter Kern & Hans-Georg Wittig
Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ziele der Pädagogik im Atomzeitalter werden beschrieben. Es handelt sich um die Befähigungen zu gewaltfreiem Widerstand und zu ökologischer Selbstbegrenzung. Dazu bedarf es eines radikalen Gesinnungswandels von der furchtgetriebenen, verstandgesteuerten Machtkonkurrenz hin zu einer davon befreienden Liebe zur Weisheit. Einübung in Ökosophie wird damit zur Aufgabe aller Menschen im Atomzeitalter, weil nur durch sie die heute todbringende Machtkonkurrenz überwunden werden kann. Eine dieser Aufgabe entsprechende Pädagogik ist erst noch zu entwerfen.
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Pädagogische Theorien, Ökologie, Erziehungsziele, Soziale Bewegungen, Einstellungen zur Umwelt
Keywords: Education, Pacifism, Theories of Education, Ecology, Educational Objectives, Social Movements, Environmental Attitudes
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Pädagogische Theorien, Ökologie, Erziehungsziele, Soziale Bewegungen, Einstellungen zur Umwelt
Keywords: Education, Pacifism, Theories of Education, Ecology, Educational Objectives, Social Movements, Environmental Attitudes
Christoph WulfS. 8–17Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127