11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1991
Bestell-Nr.: 25426
abonnieren
Anette Engfer
Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Frage, ob »schwierige« Temperamentsmerkmale von Kindern Auslöser für Kindesmisshandlungen sein können, wird anhand vorliegender Forschungsbefunde in mehreren Schritten diskutiert: (1) aus der subjektiven Sicht der Eltern, die ihre Kinder schlagen; (2) aus der Sicht der Forschungsbefunde empirischer Prospektivstudien; (3) aus der Perspektive von Studien zum Zusammenhang zwischen extrem irritierbarem Säuglingsverhalten und mütterlichen Rückzugstendenzen. Es wird ein Prozessmodell gestörter Mutter-Kind-Beziehungen entwickelt, und Konsequenzen für präventive Maßnahmen werden diskutiert.
Stichworte: Kindesmisshandlung, Mutter-Kind-Beziehungen, Battered Child Syndrome, Persönlichkeitsmerkmale
Keywords: Child Abuse, Mother Child Relations, Battered Child Syndrome, Personality Traits
Stichworte: Kindesmisshandlung, Mutter-Kind-Beziehungen, Battered Child Syndrome, Persönlichkeitsmerkmale
Keywords: Child Abuse, Mother Child Relations, Battered Child Syndrome, Personality Traits
Dieter Beckmann & Gudrun Beckmann S. 8–17Anthropologische Merkmale des Säuglings (PDF)
psychosozial 46 (1991), 8-17Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116
psychosozial 46 (1991), 8-17Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116