6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1999
Bestell-Nr.: 25744
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Joachim Walter
»Probleme mit der Sexualität haben die Bezugspersonen und weniger die betroffenen geistig behinderten Menschen.« Überlegungen zur Fortbildung für Eltern und Mitarbeiter/innen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 53-58
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Ein sexualpädagogisches Fortbildungskonzept für Eltern und professionelle Betreuer geistig behinderter Menschen wird in Grundzügen skizziert und Erfahrungen mit entsprechenden Seminaren werden beschrieben. Ziel der Fortbildung ist neben der Vermittlung von Informationen die Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen der eigenen Einstellung zur Sexualität und der Sexualität geistig behinderter Menschen vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der eigenen normativen Werthaltung. Die in einem didaktischen Modell verdeutlichten Lernzielzusammenhänge (Wissen, Kenntnisse, Informationen; Einstellungen, Normen, Werte; sexualpädagogische Handlungskompetenz) werden erläutert.
Stichworte: Weiterbildung, Pflegepersonen, Sexualerziehung, Geistige Behinderung, Erziehungsziele, Einstellungen zur Sexualität, Soziale Normen, Werte, Einstellungen zu geistiger Behinderung, Eltern, Pädagogen
Keywords: Continuing Education, Caregivers, Sex Education, Mental Retardation, Educational Objectives, Sexual Attitudes, Social Norms, Values, Mental Retardation (Attitudes Toward), Parents, Educational Personnel
Stichworte: Weiterbildung, Pflegepersonen, Sexualerziehung, Geistige Behinderung, Erziehungsziele, Einstellungen zur Sexualität, Soziale Normen, Werte, Einstellungen zu geistiger Behinderung, Eltern, Pädagogen
Keywords: Continuing Education, Caregivers, Sex Education, Mental Retardation, Educational Objectives, Sexual Attitudes, Social Norms, Values, Mental Retardation (Attitudes Toward), Parents, Educational Personnel
Barbara SenckelS. 9–15Sexualität und die Entfaltung der Persönlichkeit (PDF)
psychosozial 77 (1999), 9-15Itzhak Kandel & Maren Müller-Erichsen S. 17–22Liebe und Sexualität (PDF)
psychosozial 77 (1999), 17-22Ulrich HähnerS. 23–26»An Liebe fehlt es nicht« (PDF)
psychosozial 77 (1999), 23-26Ulrike LuxenS. 27–38Starke Mädchen - das sind wir! Beispiel für eine Selbsterfahrungs- und Präventionsgruppe zum sexuellen Mißbrauch bei geistig behinderten Mädchen und jungen Frauen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 27-38Hans-Hellmut SchulteS. 39–41»Und dann auch noch schwul ...« Homosexualität und geistige Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 39-41Christian GaedtS. 43–51Grenzenlos hilflos? Probleme im Umgang mit der Sexualität von Menschen mit geistiger Behinderung in instutioneller Betreuung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 43-51Joachim WalterS. 53–58»Probleme mit der Sexualität haben die Bezugspersonen und weniger die betroffenen geistig behinderten Menschen.« Überlegungen zur Fortbildung für Eltern und Mitarbeiter/innen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 53-58Joachim WalterS. 59–62Wie klärt man geistig behinderte Kinder und Jugendliche auf? Ein Interview mit Prof. Dr. Joachim Walter (PDF)
psychosozial 77 (1999), 59-62Ursula Pixa-KettnerS. 63–74Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF)
psychosozial 77 (1999), 63-74Magnus PrangenbergS. 75–89Zur Lebenssituation von Kindern geistig behinderter Eltern (PDF)
psychosozial 77 (1999), 75-89Roswitha Stachowiak & Christa Reuther-Dommer S. 91–95Zur Sexualität bei schwerer geistiger Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 91-95Elisabeth RohrS. 97–108Inszenierungen der Moderne am Beispiel fremdenfeindlicher Gewalt (PDF)
psychosozial 77 (1999), 97-108Paul RoazenS. 109–123Die Geschichtsschreibung der Psychoanalyse (PDF)
psychosozial 77 (1999), 109-123Roland KaufholdS. 125–127Begegnungen und Verstehversuche. Ernst Federn zum 85. Geburtstag (PDF)
psychosozial 77 (1999), 125-127
psychosozial 77 (1999), 9-15Itzhak Kandel & Maren Müller-Erichsen S. 17–22Liebe und Sexualität (PDF)
psychosozial 77 (1999), 17-22Ulrich HähnerS. 23–26»An Liebe fehlt es nicht« (PDF)
psychosozial 77 (1999), 23-26Ulrike LuxenS. 27–38Starke Mädchen - das sind wir! Beispiel für eine Selbsterfahrungs- und Präventionsgruppe zum sexuellen Mißbrauch bei geistig behinderten Mädchen und jungen Frauen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 27-38Hans-Hellmut SchulteS. 39–41»Und dann auch noch schwul ...« Homosexualität und geistige Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 39-41Christian GaedtS. 43–51Grenzenlos hilflos? Probleme im Umgang mit der Sexualität von Menschen mit geistiger Behinderung in instutioneller Betreuung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 43-51Joachim WalterS. 53–58»Probleme mit der Sexualität haben die Bezugspersonen und weniger die betroffenen geistig behinderten Menschen.« Überlegungen zur Fortbildung für Eltern und Mitarbeiter/innen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 53-58Joachim WalterS. 59–62Wie klärt man geistig behinderte Kinder und Jugendliche auf? Ein Interview mit Prof. Dr. Joachim Walter (PDF)
psychosozial 77 (1999), 59-62Ursula Pixa-KettnerS. 63–74Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF)
psychosozial 77 (1999), 63-74Magnus PrangenbergS. 75–89Zur Lebenssituation von Kindern geistig behinderter Eltern (PDF)
psychosozial 77 (1999), 75-89Roswitha Stachowiak & Christa Reuther-Dommer S. 91–95Zur Sexualität bei schwerer geistiger Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 91-95Elisabeth RohrS. 97–108Inszenierungen der Moderne am Beispiel fremdenfeindlicher Gewalt (PDF)
psychosozial 77 (1999), 97-108Paul RoazenS. 109–123Die Geschichtsschreibung der Psychoanalyse (PDF)
psychosozial 77 (1999), 109-123Roland KaufholdS. 125–127Begegnungen und Verstehversuche. Ernst Federn zum 85. Geburtstag (PDF)
psychosozial 77 (1999), 125-127