11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 2006
Bestell-Nr.: 26013
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Edith Püschel & Ruth Großmaß
Psychologische Studentenberatung - Zwischen Aufbruch und Depression (PDF)
psychosozial 102 (2006), 120-130
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Beratungsstellen an Hochschulen haben wesentlich zur Professionalisierung psychosozialer Beratung beigetragen. Gegründet wurden sie als Reaktion auf die Anforderungen der Studienreformphase der späten 60er und 70er Jahre. Sie haben in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und hochschulpolitischen Trends ein differenziertes Angebot von Einzelberatung, über Therapie- und Trainingsgruppen, von der Unterstützung von Selbsthilfeaktivitäten bis zu Coaching und Supervision für Lehrende entwickelt. Die sich ändernden Bedingungen an den Hochschulen, neue Zugangsregelungen, die Zunahme von Studiengängen und Abschlüssen und die knappen finanziellen und personellen Ressourcen machten neue Konzepte und Beratungsstrategien sowie immer wieder neue Abstimmungsprozesse zwischen Beratenden und Klienten notwendig. Es wird versucht, sowohl die Stimmung in den Beratungsstellen aufzugreifen als auch zentrale Themenstellungen und Konfliktpunkte in Beratungsprozessen zu skizzieren.
Stichworte: Beratungsdienste für Studenten, Psychotherapeutische Beratung, Studenten (Anfangssemester), Beraterrolle, Trends, Coaching-Psychologie
Keywords: Student Personnel Services, Psychotherapeutic Counseling, College Students, Counselor Role, Trends, Coaching Psychology
Stichworte: Beratungsdienste für Studenten, Psychotherapeutische Beratung, Studenten (Anfangssemester), Beraterrolle, Trends, Coaching-Psychologie
Keywords: Student Personnel Services, Psychotherapeutic Counseling, College Students, Counselor Role, Trends, Coaching Psychology
Peter LoewenbergS. 9–17Klinische und historische Perspektiven intergenerationaler Vermittlung von Trauma (PDF)
psychosozial 102 (2006), 9-17Birgit Möller, Stephanie Paulus, Hubertus Adam & Torsten Lucas S. 19–39Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von traumatisierten Flüchtlingskindern und ihren Familien im Spannungsfeld von Kulturwechsel, Psychotherapie und Ausländerrecht (PDF)
psychosozial 102 (2006), 19-39Mone WelscheS. 41–48»Den Boden unter den Füssen spüren« - Bewegungstherapie mit Flüchtlings- und Migrantenkindern (PDF)
psychosozial 102 (2006), 41-48Thomas StegemannS. 49–66»Ich singe, was ich nicht sagen kann« - Zu Theorie und Praxis musiktherapeutischer Interventionen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Flüchtlingskindern (PDF)
psychosozial 102 (2006), 49-66Bettina DoschS. 69–80»Schau mal her!« - Vom Ringen um Ausdruck in der kunsttherapeutischen Arbeit mit Flüchtlingskindern (PDF)
psychosozial 102 (2006), 69-80Stefan Kurzke-MaasmeierS. 81–93Verletzte Würde - eingeschränkte Rechte. Ethische Reflexionen zur Situation unbegleiteter Kinderflüchtlinge (PDF)
psychosozial 102 (2006), 81-93Claus MelterS. 95–104Die aktuelle Praxis ambulanter Jugendhilfe als Teil von institutionellem Alltagsrassismus? (PDF)
psychosozial 102 (2006), 95-104Danja Christine Schönhöfer, Martin Aßhauer & Hubertus Adam S. 107–117»Darf man danach fragen?« Erfahrungen von Flüchtlingskindern bei der Teilnahme an einer Befragung zu Kriegs- und Fluchterlebnissen (PDF)
psychosozial 102 (2006), 107-117Edith Püschel & Ruth Großmaß S. 120–130Psychologische Studentenberatung - Zwischen Aufbruch und Depression (PDF)
psychosozial 102 (2006), 120-130Paul RoazenS. 132–138Ödipus in Versailles. Neue Beweise für die Beteiligung Freuds an einer Studie über Woodrow Wilson (PDF)
psychosozial 102 (2006), 132-138Hans-Jürgen WirthS. 139–141Nachruf auf Paul Roazen. Der Historiker der psychoanalytischen Bewegung, starb 69-jährig am 03.11.2005 (PDF)
psychosozial 102 (2006), 139-141
psychosozial 102 (2006), 9-17Birgit Möller, Stephanie Paulus, Hubertus Adam & Torsten Lucas S. 19–39Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von traumatisierten Flüchtlingskindern und ihren Familien im Spannungsfeld von Kulturwechsel, Psychotherapie und Ausländerrecht (PDF)
psychosozial 102 (2006), 19-39Mone WelscheS. 41–48»Den Boden unter den Füssen spüren« - Bewegungstherapie mit Flüchtlings- und Migrantenkindern (PDF)
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