Zeitschrift: psychosozial
ISSN: 0171-3434
144 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 1019
ISSN: 0171-3434
144 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 1019
abonnieren
psychosozial 82: Schau- und Zeigelust
(23. Jg., Nr. 82, 2000, Heft IV)
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die Lust am Schauen und die Lust am Zeigen – gemeinhin mit den Begriffen Voyeurismus und Exhibitionismus umschrieben – sind gesellschaftlich-soziale Vorgänge, denen insbesondere im Zeitalter der Bildmedien eine immer stärkere Bedeutung zukommt. Nicht zuletzt hat »Big Brother« dies deutlich gemacht. Die Beiträge dieses Heftes nähern sich dem Thema auf interdisziplinärer Weise, um ein möglichst breites Spektrum seiner psychosozialen Aspekte vorzustellen. Dabei geraten auch immer wieder die anthropologisch-individuellen und psychosexuellen Motivationen in das Blickfeld der Autoren. Den aktuellsten Bezug bieten zwei Betrachtungen zum »Big Brother«-Phänomen in TV und Internet sowie zur olympischen Disziplin der Rhythmischen Sportgymnastik. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Geschichte der Bildmedien, dem Zeigen ohne Lust als Emotionsarbeit, den »verbotenen« Blicken, der Relevanz der Bilder in der politischen Medienberichterstattung sowie mit dem »Sightseeing«-Tourismus der Moderne. Schließlich verdeutlichen die Autoren auch einen häufig vorhandenen Dualismus: Wer sich zur Schau stellt, überträgt seinen Mitmenschen die Rolle von Zuschauern – dabei sind die Grenzen zwischen Normalität und Perversion fließend.
Zur Homepage der Zeitschrift: www.psychosozial.psychosozial-verlag.de
Ariane SchornS. 9–19Verbotene Blicke - begehrt und gefürchtet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143