14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 25799
abonnieren
Christian Schicha
Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Relevanz von Bildern in der politischen Berichterstattung wird erörtert. Im Rahmen der Politikvermittlung nehmen Bilder, die über das Leitmedium Fernsehen transportiert werden, für die Rezipienten einen wichtigen Stellenwert ein, um Informationen über politische Prozesse zu erhalten. Die Visualisierung spielt insbesondere im Kontext der Darstellung symbolischer Politik, bei der Personalisierung sowie bei Schlüsselbildern innerhalb der Nachrichtenberichterstattung eine zentrale Rolle. Durch unterschiedliche Visualisierungsstrategien werden politische Prozesse in komprimierter Form aufbereitet. Aus einer normativ-demokratietheoretischen Perspektive stellt sich die Frage, ob derartige Prozesse durch Bilder und den entsprechenden verbalen Zusatzinformationen in angemessener und informativer Form dargestellt werden oder ob manipulative Elemente durch die Bildbearbeitung eingesetzt werden. Um eine entsprechende Beurteilung vornehmen zu können, sind für den Betrachter Kompetenzen bei der Dekodierung von Bildern erforderlich, die nur durch einen reflektierten Lernprozess im kontrollierten Umgang mit visuellen Eindrücken erworben werden können.
Stichworte: Politische Themen (aktülle Ereignisse), Fernsehen (Medium), Strategien, Politik
Keywords: Political Issues, Television, Strategies, Politics
Stichworte: Politische Themen (aktülle Ereignisse), Fernsehen (Medium), Strategien, Politik
Keywords: Political Issues, Television, Strategies, Politics
Ariane SchornS. 9–19Verbotene Blicke - begehrt und gefürchtet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143