Hans Tietgens
Erwachsenenbildung für ein Erwachsenwerden (PDF)
psychosozial 17 (1983), 155-173
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Das Verhältnis der Generationen zueinander ist für die Erwachsenenbildung ein zentrales Thema. Anhand der Ergebnisse der Shell-Studie »Jugend '81« wird diskutiert, unter welchen Voraussetzungen es heute und in nächster Zeit zu bearbeiten ist. Es wird dargestellt, warum die naheliegende Zuordnung organisierten Lernens für die Erwachsenenorientierten und offener Angebote oder freier Initiativen für die Jugendzentrierten der Problemlage (Frieden, Wachstum, Umwelt) nicht gerecht wird. Die Demokratisierung des Anrechts auf Selbstreflexion stellt vor Aufgaben, auf die die Mentalitätsstrukturen der Jugendlichen nicht eingestellt sind. Vor allem das Zeitbewusstsein und die düsteren Zukunftsbilder beeinträchtigen die Rationalität der Bildung. Verunsicherungen fordern Erwachsenenbildung heraus, zum Teil auch therapeutische Funktionen zu übernehmen.
Stichworte: Erwachsenenbildung, Persönliche Werte, Schüler- und Studenteneinstellungen, Lehrmethoden, Generationenunterschied
Keywords: Adult Education, Personal Values, Student Attitudes, Teaching Methods, Generational Differences
Stichworte: Erwachsenenbildung, Persönliche Werte, Schüler- und Studenteneinstellungen, Lehrmethoden, Generationenunterschied
Keywords: Adult Education, Personal Values, Student Attitudes, Teaching Methods, Generational Differences
Jürgen ZimmerS. 7–30Eine (fiktive) Berliner Kindheit. Beobachtungen zu pädagogischen Verwahranstalten (PDF)
psychosozial 17 (1983), 7-30Monika Reimitz, Wolfgang Thiel & Hans-Jürgen Wirth S. 31–64Muss denn Leben Sünde sein? Notizen, Assoziationen und Interpretationen zu Gesprächen mit Hausbesetzern und Punks (PDF)
psychosozial 17 (1983), 31-64Hellmut BeckerS. 65–79Jugendanalysen im Streit (PDF)
psychosozial 17 (1983), 65-79Hermann GlaserS. 80–103Unsystematisches zur Jugendpolitik in der Stadt N. Fallstudien (PDF)
psychosozial 17 (1983), 80-103Mario ErdheimS. 104–116Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. Ethno-psychoanalytische Überlegungen zur Funktion der Jugend in der Kultur (PDF)
psychosozial 17 (1983), 104-116Lothar KrappmannS. 117–131Wird die nächste Jugendgeneration anders? (PDF)
psychosozial 17 (1983), 117-131Michael HallerS. 132–154Mutmaßungen über die Notwendigkeit und über das Scheitern der AJZ-Bewegungen (PDF)
psychosozial 17 (1983), 132-154Hans TietgensS. 155–173Erwachsenenbildung für ein Erwachsenwerden (PDF)
psychosozial 17 (1983), 155-173
psychosozial 17 (1983), 7-30Monika Reimitz, Wolfgang Thiel & Hans-Jürgen Wirth S. 31–64Muss denn Leben Sünde sein? Notizen, Assoziationen und Interpretationen zu Gesprächen mit Hausbesetzern und Punks (PDF)
psychosozial 17 (1983), 31-64Hellmut BeckerS. 65–79Jugendanalysen im Streit (PDF)
psychosozial 17 (1983), 65-79Hermann GlaserS. 80–103Unsystematisches zur Jugendpolitik in der Stadt N. Fallstudien (PDF)
psychosozial 17 (1983), 80-103Mario ErdheimS. 104–116Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. Ethno-psychoanalytische Überlegungen zur Funktion der Jugend in der Kultur (PDF)
psychosozial 17 (1983), 104-116Lothar KrappmannS. 117–131Wird die nächste Jugendgeneration anders? (PDF)
psychosozial 17 (1983), 117-131Michael HallerS. 132–154Mutmaßungen über die Notwendigkeit und über das Scheitern der AJZ-Bewegungen (PDF)
psychosozial 17 (1983), 132-154Hans TietgensS. 155–173Erwachsenenbildung für ein Erwachsenwerden (PDF)
psychosozial 17 (1983), 155-173