14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1983
Bestell-Nr.: 25148
abonnieren
Paul Parin
Die therapeutische Aufgabe und die Verleugnung der Gefahr (PDF)
psychosozial 19 (1983), 17-30
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die therapeutische Aufgabe im Zusammenhang mit der Verleugnung der Gefahr eines nuklearen Krieges wird unter Rückgriff auf psychoanalytische Konzepte erörtert. Es wird davon ausgegangen, dass Vorstellungen, die sich auf den nuklearen Krieg als größte aller möglichen Gefahren richten, von vielen abgespalten und nur in abgewehrter Form im Rahmen einer Schutz- oder Rettungsphantasie erlebt werden. Ideen von der Notwendigkeit nuklearer Rüstung, von der dauernden Wirksamkeit der Abschreckungspolitik bis hin zur Führbarkeit eines nuklearen Krieges und zur Erstschlagsstrategie werden als Ausdruck einer solchen Rettungsphantasie, die weitgehend magischen Denkweisen folgt, gedeutet. Es wird argumentiert, dass die Vermeidung unerlaubter Ängste durch die verbreitete Gleichschaltung an diese kollektive Rettungsphantasie erreicht wird, die zu einer tiefreichenden Umstrukturierung der Persönlichkeit (»Stupor-Bürger«) führt. Eine »tyrannische Instanz« in der Persönlichkeit wird als Ausdruck des politischen Konsens der Macht und der Mehrheit gewertet, der sich in einer kollektiv hochbesetzten Verfolgungsphantasie äußert. In der kritischen Analyse der zugrundeliegenden Interessenkonstellation wird eine Möglichkeit gesehen, das irrationale Rüstungs- und Kriegssystem als wahnhaften Überbau zu erkennen, der zwar einen wirksamen psychologischen Schutz bietet, der aber mit einer ungeheuer konkreten Gefahr erkauft wird.
Stichworte: Krieg, Abwehrmechanismen, Psychoanalytische Interpretation, Verleugnen (Abwehrmechanismus), Furcht
Keywords: War, Defense Mechanisms, Psychoanalytic Interpretation, Denial, Fear
Stichworte: Krieg, Abwehrmechanismen, Psychoanalytische Interpretation, Verleugnen (Abwehrmechanismus), Furcht
Keywords: War, Defense Mechanisms, Psychoanalytic Interpretation, Denial, Fear
Horst-Eberhard RichterS. 7–16Frieden und Psychologie (PDF)
psychosozial 19 (1983), 7-16Paul ParinS. 17–30Die therapeutische Aufgabe und die Verleugnung der Gefahr (PDF)
psychosozial 19 (1983), 17-30Franz-Josef EnselS. 31–46Neurotische Angstlosigkeit und richtige Angst. Zur belebenden Funktion der Angst für die Friedenspraxis (PDF)
psychosozial 19 (1983), 31-46Till BastianS. 47–56Maschinengewehre hinter der Front (PDF)
psychosozial 19 (1983), 47-56Knut SrokaS. 57–69Katastrophenmedizin - Flankensschutz für die Aufrüstung (PDF)
psychosozial 19 (1983), 57-69U Gottstein, H. Koch & H. E. Richter S. 70–74Katastrophenmedizin - Bericht über eine gleichnamige Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing vom 14.-16.1.83 (PDF)
psychosozial 19 (1983), 70-74Knut NevermannS. 75–80Friedenserziehung im Ministerstreit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 75-80Arbeitskreis für Friedenspolitik und Friedenspädagogik Freiburg S. 81–146Lernen für den Frieden. Analysen von Lebensgeschichten und Konsequenzen für die Friedensarbeit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 81-146
psychosozial 19 (1983), 7-16Paul ParinS. 17–30Die therapeutische Aufgabe und die Verleugnung der Gefahr (PDF)
psychosozial 19 (1983), 17-30Franz-Josef EnselS. 31–46Neurotische Angstlosigkeit und richtige Angst. Zur belebenden Funktion der Angst für die Friedenspraxis (PDF)
psychosozial 19 (1983), 31-46Till BastianS. 47–56Maschinengewehre hinter der Front (PDF)
psychosozial 19 (1983), 47-56Knut SrokaS. 57–69Katastrophenmedizin - Flankensschutz für die Aufrüstung (PDF)
psychosozial 19 (1983), 57-69U Gottstein, H. Koch & H. E. Richter S. 70–74Katastrophenmedizin - Bericht über eine gleichnamige Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing vom 14.-16.1.83 (PDF)
psychosozial 19 (1983), 70-74Knut NevermannS. 75–80Friedenserziehung im Ministerstreit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 75-80Arbeitskreis für Friedenspolitik und Friedenspädagogik Freiburg S. 81–146Lernen für den Frieden. Analysen von Lebensgeschichten und Konsequenzen für die Friedensarbeit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 81-146