66 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1983
Bestell-Nr.: 25154
abonnieren
Arbeitskreis für Friedenspolitik und Friedenspädagogik Freiburg
Lernen für den Frieden. Analysen von Lebensgeschichten und Konsequenzen für die Friedensarbeit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 81-146
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es wird vom 2. Freiburger Friedenspolitischen Kongress (14.1.-16.1.1983) berichtet. Der erste Kongressbeitrag befasste sich mit Angst und Angstverbreitung angesichts der atomaren Bedrohung (Helmut Wetzel und Erica Kreici). Peter Kern skizzierte in einem darauffolgenden Referat die Grundzüge einer »Lerntheorie des Friedens«. Neben der Differenzierung von Lern-Bereichen, Lern-Situationen und Lern-Bedingungen, entwickelte er vier Lerntypen: (1) der radikaldemokratrisch-prinzipienorientierte Erwachsene, (2) der pluralistisch-gruppenorientierte Erwachsene, (3) der funktionalistisch-systemorientierte Erwachsene und (4) der autoritätsgebunden-obrigkeitsorientierte Erwachsene, die er auf ihre Lernfähigkeit für friedenspolitisches Engagement diskutierte. Im Anschluss daran bildeten sich Arbeitsgruppen, die sich mit den exemplarischen Lernbereichen Kirche, Hochschule, Naturwissenschaften , Gesundheitswesen sowie Haushalt und Familie befassten. Der abschließende Beitrag von Wolfgang Sternstein behandelte Fragen der Gewalt und Gewaltlosigkeit und Möglichkeiten von Konfliktlösungen.
Stichworte: Soziale Bewegungen, Krieg, Angst, Lernen
Keywords: Social Movements, War, Anxiety, Learning
Stichworte: Soziale Bewegungen, Krieg, Angst, Lernen
Keywords: Social Movements, War, Anxiety, Learning
Horst-Eberhard RichterS. 7–16Frieden und Psychologie (PDF)
psychosozial 19 (1983), 7-16Paul ParinS. 17–30Die therapeutische Aufgabe und die Verleugnung der Gefahr (PDF)
psychosozial 19 (1983), 17-30Franz-Josef EnselS. 31–46Neurotische Angstlosigkeit und richtige Angst. Zur belebenden Funktion der Angst für die Friedenspraxis (PDF)
psychosozial 19 (1983), 31-46Till BastianS. 47–56Maschinengewehre hinter der Front (PDF)
psychosozial 19 (1983), 47-56Knut SrokaS. 57–69Katastrophenmedizin - Flankensschutz für die Aufrüstung (PDF)
psychosozial 19 (1983), 57-69U Gottstein, H. Koch & H. E. Richter S. 70–74Katastrophenmedizin - Bericht über eine gleichnamige Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing vom 14.-16.1.83 (PDF)
psychosozial 19 (1983), 70-74Knut NevermannS. 75–80Friedenserziehung im Ministerstreit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 75-80Arbeitskreis für Friedenspolitik und Friedenspädagogik Freiburg S. 81–146Lernen für den Frieden. Analysen von Lebensgeschichten und Konsequenzen für die Friedensarbeit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 81-146
psychosozial 19 (1983), 7-16Paul ParinS. 17–30Die therapeutische Aufgabe und die Verleugnung der Gefahr (PDF)
psychosozial 19 (1983), 17-30Franz-Josef EnselS. 31–46Neurotische Angstlosigkeit und richtige Angst. Zur belebenden Funktion der Angst für die Friedenspraxis (PDF)
psychosozial 19 (1983), 31-46Till BastianS. 47–56Maschinengewehre hinter der Front (PDF)
psychosozial 19 (1983), 47-56Knut SrokaS. 57–69Katastrophenmedizin - Flankensschutz für die Aufrüstung (PDF)
psychosozial 19 (1983), 57-69U Gottstein, H. Koch & H. E. Richter S. 70–74Katastrophenmedizin - Bericht über eine gleichnamige Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing vom 14.-16.1.83 (PDF)
psychosozial 19 (1983), 70-74Knut NevermannS. 75–80Friedenserziehung im Ministerstreit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 75-80Arbeitskreis für Friedenspolitik und Friedenspädagogik Freiburg S. 81–146Lernen für den Frieden. Analysen von Lebensgeschichten und Konsequenzen für die Friedensarbeit (PDF)
psychosozial 19 (1983), 81-146