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15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1999
Bestell-Nr.: 25750
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Paul Roazen

Die Geschichtsschreibung der Psychoanalyse (PDF)

psychosozial 77 (1999), 109-123

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Im Rahmen einer historischen Betrachtung werden die Einflussfaktoren auf die Geschichtsschreibung in und zur Psychoanalyse erörtert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auseinandersetzungen S. Freuds und seiner Anhänger mit den Abweichlern von der Freudschen psychoanalytischen Schule. Unter anderem werden Freuds eigene Äußerungen zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung und deren Rezeption, der im Vergleich zu Freud mangelnde Sinn für Geschichte unter den Abweichlern der psychoanalytischen Bewegung, Biographien über Freud (insbesondere von E. Jones) sowie die Rolle von A. Freud für die psychoanalytische Geschichtsschreibung behandelt.

Stichworte: Freud (Sigmund), Psychoanalytische Therapie, Geschichte der Psychologie, Freudsche Psychoanalytische Schule, Psychoanalytische Theorie, Neopsychoanalytische Schule

Keywords: Freud (Sigmund), Psychoanalysis, History of Psychology, Freudian Psychoanalytic School, Psychoanalytic Theory, Neopsychoanalytic School
Barbara SenckelS. 9–15Sexualität und die Entfaltung der Persönlichkeit (PDF)
psychosozial 77 (1999), 9-15
Itzhak Kandel & Maren Müller-Erichsen S. 17–22Liebe und Sexualität (PDF)
psychosozial 77 (1999), 17-22
Ulrich HähnerS. 23–26»An Liebe fehlt es nicht« (PDF)
psychosozial 77 (1999), 23-26
Ulrike LuxenS. 27–38Starke Mädchen - das sind wir! Beispiel für eine Selbsterfahrungs- und Präventionsgruppe zum sexuellen Mißbrauch bei geistig behinderten Mädchen und jungen Frauen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 27-38
Hans-Hellmut SchulteS. 39–41»Und dann auch noch schwul ...« Homosexualität und geistige Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 39-41
Christian GaedtS. 43–51Grenzenlos hilflos? Probleme im Umgang mit der Sexualität von Menschen mit geistiger Behinderung in instutioneller Betreuung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 43-51
Joachim WalterS. 53–58»Probleme mit der Sexualität haben die Bezugspersonen und weniger die betroffenen geistig behinderten Menschen.« Überlegungen zur Fortbildung für Eltern und Mitarbeiter/innen (PDF)
psychosozial 77 (1999), 53-58
Joachim WalterS. 59–62Wie klärt man geistig behinderte Kinder und Jugendliche auf? Ein Interview mit Prof. Dr. Joachim Walter (PDF)
psychosozial 77 (1999), 59-62
Ursula Pixa-KettnerS. 63–74Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF)
psychosozial 77 (1999), 63-74
Magnus PrangenbergS. 75–89Zur Lebenssituation von Kindern geistig behinderter Eltern (PDF)
psychosozial 77 (1999), 75-89
Roswitha Stachowiak & Christa Reuther-Dommer S. 91–95Zur Sexualität bei schwerer geistiger Behinderung (PDF)
psychosozial 77 (1999), 91-95
Elisabeth RohrS. 97–108Inszenierungen der Moderne am Beispiel fremdenfeindlicher Gewalt (PDF)
psychosozial 77 (1999), 97-108
Paul RoazenS. 109–123Die Geschichtsschreibung der Psychoanalyse (PDF)
psychosozial 77 (1999), 109-123
Roland KaufholdS. 125–127Begegnungen und Verstehversuche. Ernst Federn zum 85. Geburtstag (PDF)
psychosozial 77 (1999), 125-127