18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 25798
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Christian Wenger
Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98
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Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Phänomene wie der Kult um Big Brother und seine Alltagsstars im Umgang mit Medientexten entstehen können. An der öffentlichen Diskussion um diese Sendung lässt sich ein Trend des Fernsehens in Richtung einer zunehmenden Veröffentlichung des Privaten ablesen, der in einem engen Zusammenhang mit gesellschaftlichen Individualisierungstendenzen steht. Darauf lassen sich auch im Wesentlichen die Motive der Teilnehmer und der Zuschauer zurückführen. Was für die Kandidaten Erlebnisintensität und außeralltägliche Selbstbestätigung bedeutet, ist für die Zuschauer gerade durch seine Darstellung des Alltäglichen und der dadurch möglichen identifikatorischen Wahrnehmung interessant. Doch der Kult entsteht nicht allein durch die soziale Aneignung des Publikums, sondern wird auch durch die Marketing-Strategien der Produzenten, die konsequent auf Interaktivität - vor allem im Internet - und eine Verwischung der Grenzen zwischen Serien-, Produkt- und Lebenswelt setzen, mitinszeniert.
Stichworte: Fernsehverhalten, Fernsehen (Medium), Marketing, Verbrauchereinstellungen, Trends
Keywords: Television Viewing, Television, Marketing, Consumer Attitudes, Trends
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