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19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2022
Bestell-Nr.: 26665
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2022-4-9
»psychosozial«
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Martin Papenheim

Das Globale Indien, Osho und die Neo-Sannyas-Movement (PDF)

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An die Stelle des Bildes autonomer Kulturen, die ihr Erbe bewahren, muss das wissenschaftliche Konzept treten, dass Kulturen immer in Austausch miteinander stehen und sich wechselseitig verändern. Dies gilt auch für die indischen Religionen und Frömmigkeitsformen, von denen oftmals fälschlicherweise angenommen wird, sie seien etwas Ursprüngliches, das authentisch überliefert sei. Vor allem ab dem 19. Jahrhundert führt Indien aber mit den westlichen Kulturen einen intensiven Dialog über das Wesen und die Funktion von Religion und ist verstärkt in globale kulturelle Transformationsprozesse eingebunden. Seit den 1950er Jahren entdecken sich dabei neue religiöse Bewegungen, die in Indien entstehen, und die Alternativkultur des Westens. Der Beitrag zeigt, nachdem kurz auf die deutschen Indienbilder eingegangen worden ist, die Entwicklungslinien dieser Austauschprozesse nach und stellt dar, mithilfe welcher Medien sie vonstattengehen. So sei ab den 1950er Jahren ein »Globales Indien« entstanden, das auf die Kultur des Landes wieder zurückwirkt. Danach wird die Rolle Oshos, des bedeutendsten Stifters einer dieser neuen religiösen Bewegungen, und die des deutschen Zweigs seiner Neo-Sannyas-Movement in diesen globalen Translationsprozessen dargestellt.

Abstract:
The image of autonomous cultures preserving their heritage must be replaced by the scientific concept that cultures are always in exchange with each other and mutually changing. This also applies to Indian religions and forms of piety, which are often wrongly assumed to be something original that has been authentically handed down. However, especially since the 19th century, India has been engaged in an intensive dialogue with Western cultures about the nature and function of religion and has become increasingly involved in global cultural transformation processes. Since the 1950s, new religious movements emerging in India and the alternative culture of the West have been discovered in the process. After briefly discussing the German images of India, this article traces the lines of development of these exchange processes and shows which media were used to carry them out. It is shown that in this way, from the 1950s onwards, a »Global India« emerged, which had an effect on the culture of the country iself. Afterwards, the role of Osho, the most important founder of one of these new religious movements, and that of the German branch of his Neo-Sannyas Movement in these global translation processes is presented.