Jürgen Zimmer
Eine (fiktive) Berliner Kindheit. Beobachtungen zu pädagogischen Verwahranstalten (PDF)
psychosozial 17 (1983), 7-30
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die pädagogische Praxis in der Bundesrepublik Deutschland, Kinder und Jugendliche institutionell abzusondern und von gesellschaftlicher Partizipation auszuschließen, wird kritisiert und neueren Entwicklungen im nach-revolutionären Nicaragua gegenübergestellt. Am Beispiel der Lebensgeschichte eines fiktiven Berliner Kindes werden die verpassten Chancen und halbherzigen Reformen von der Kinderkrippe, dem Kindergarten, dem Hort bis hin zur Gesamtschule erzählend dargestellt und aus der Sicht von betroffenen Kindern und Jugendlichen erläutert. Im Anschluss werden einzelne Ansätze angeführt, die zur Öffnung von verschiedenen vorschulischen und schulischen Einrichtungen unternommen wurden, um genannte Segregationsprozesse abzubauen. Abschließend werden einige beispielhafte Modellprojekte im In- und Ausland skizziert.
Stichworte: Bildung und Erziehung, Schulen, Kindergartens (US-Bildungssystem), Kinderganztagsversorgung, Kindergartenerziehung, Bundesrepublik Deutschland (bis 1989)
Keywords: Education, Schools, Kindergartens, Child Day Care, Preschool Education, West Germany
Stichworte: Bildung und Erziehung, Schulen, Kindergartens (US-Bildungssystem), Kinderganztagsversorgung, Kindergartenerziehung, Bundesrepublik Deutschland (bis 1989)
Keywords: Education, Schools, Kindergartens, Child Day Care, Preschool Education, West Germany
Jürgen ZimmerS. 7–30Eine (fiktive) Berliner Kindheit. Beobachtungen zu pädagogischen Verwahranstalten (PDF)
psychosozial 17 (1983), 7-30Monika Reimitz, Wolfgang Thiel & Hans-Jürgen Wirth S. 31–64Muss denn Leben Sünde sein? Notizen, Assoziationen und Interpretationen zu Gesprächen mit Hausbesetzern und Punks (PDF)
psychosozial 17 (1983), 31-64Hellmut BeckerS. 65–79Jugendanalysen im Streit (PDF)
psychosozial 17 (1983), 65-79Hermann GlaserS. 80–103Unsystematisches zur Jugendpolitik in der Stadt N. Fallstudien (PDF)
psychosozial 17 (1983), 80-103Mario ErdheimS. 104–116Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. Ethno-psychoanalytische Überlegungen zur Funktion der Jugend in der Kultur (PDF)
psychosozial 17 (1983), 104-116Lothar KrappmannS. 117–131Wird die nächste Jugendgeneration anders? (PDF)
psychosozial 17 (1983), 117-131Michael HallerS. 132–154Mutmaßungen über die Notwendigkeit und über das Scheitern der AJZ-Bewegungen (PDF)
psychosozial 17 (1983), 132-154Hans TietgensS. 155–173Erwachsenenbildung für ein Erwachsenwerden (PDF)
psychosozial 17 (1983), 155-173
psychosozial 17 (1983), 7-30Monika Reimitz, Wolfgang Thiel & Hans-Jürgen Wirth S. 31–64Muss denn Leben Sünde sein? Notizen, Assoziationen und Interpretationen zu Gesprächen mit Hausbesetzern und Punks (PDF)
psychosozial 17 (1983), 31-64Hellmut BeckerS. 65–79Jugendanalysen im Streit (PDF)
psychosozial 17 (1983), 65-79Hermann GlaserS. 80–103Unsystematisches zur Jugendpolitik in der Stadt N. Fallstudien (PDF)
psychosozial 17 (1983), 80-103Mario ErdheimS. 104–116Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. Ethno-psychoanalytische Überlegungen zur Funktion der Jugend in der Kultur (PDF)
psychosozial 17 (1983), 104-116Lothar KrappmannS. 117–131Wird die nächste Jugendgeneration anders? (PDF)
psychosozial 17 (1983), 117-131Michael HallerS. 132–154Mutmaßungen über die Notwendigkeit und über das Scheitern der AJZ-Bewegungen (PDF)
psychosozial 17 (1983), 132-154Hans TietgensS. 155–173Erwachsenenbildung für ein Erwachsenwerden (PDF)
psychosozial 17 (1983), 155-173