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15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25203
»psychosozial«
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Horst Petri

Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)

psychosozial 26 (1985), 46-60

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Konsequenzen der Kriegsangst bei Kindern für die Pädagogik werden beschrieben. Ausländische Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen zeigen, dass die Auseinandersetzung der jüngeren Generation mit einer drohenden atomaren Katastrophe ständig zunimmt. Die mit ihr verbundenen Ängste werden meist verschwiegen, weil sie das Sicherheitsbedürfnis der Erwachsenen und ihre Tendenz zur Verleugnung der Gefahr bedrohen. Inzwischen scheint die Kriegsangst das Lebensgefühl der Kinder entscheidend zu beeinflussen; sie findet ihren Ausdruck in einer wachsenden Resignation und in einem Verlust an Hoffnung und Zukunftsperspektive. Friedenspädagogik ist Konfliktpädagogik. Sie hat daher die primäre Aufgabe, die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen aufzubrechen. Höhere Konfliktfähigkeit kann dazu führen, dass die Angst vor der Bedrohung in konstruktives politisches Handeln einmündet.

Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Krieg, Furcht, Bildung und Erziehung, Politische Einstellungen, Erziehungsziele, Emotionale Entwicklung

Keywords: Childhood Development, War, Fear, Education, Political Attitudes, Educational Objectives, Emotional Development