25394.jpg25394.jpg

19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 1990
Bestell-Nr.: 25394
»psychosozial«
abonnieren
Hans-Dieter Kübler

Kinderkultur: Kultur für, von oder über Kinder? (PDF)

psychosozial 44 (1990), 66-84

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Ausgehend von einem aktuellen Beispiel des Kindermedienmarktes, nämlich der Lancierung und Diffusion des Batman-Stereotyps, wird eine analytisch-kategoriale Sichtung des Handlungs- und Problemfeldes »Kinderkultur« vorgenommen. Dabei wird auf die gegenwärtige soziale und psychische Situation von Kindern eingegangen, und es wird danach gefragt, welchen Anteil sie selbst zu ihrer Kulturierung leisten und welchen Beitrag die kommerziellen und medialen Kulturwarenangebote dafür leisten. Es wird die Ansicht vertreten, dass mit der anhaltenden Pluralisierung und Individualisierung von Lebensentwürfen und -welten die Kinderkulturforschung differenzierter, empirisch sensibler und ideographischer vorgehen müsste, als sie es bislang tut.

Stichworte: Massenmedien, Marketing, Entwicklung in der Kindheit, Kultur (Anthropologie)

Keywords: Mass Media, Marketing, Childhood Development, Culture (Anthropological)