Hans-Dieter Kübler
Kinderkultur: Kultur für, von oder über Kinder? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 66-84
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgehend von einem aktuellen Beispiel des Kindermedienmarktes, nämlich der Lancierung und Diffusion des Batman-Stereotyps, wird eine analytisch-kategoriale Sichtung des Handlungs- und Problemfeldes »Kinderkultur« vorgenommen. Dabei wird auf die gegenwärtige soziale und psychische Situation von Kindern eingegangen, und es wird danach gefragt, welchen Anteil sie selbst zu ihrer Kulturierung leisten und welchen Beitrag die kommerziellen und medialen Kulturwarenangebote dafür leisten. Es wird die Ansicht vertreten, dass mit der anhaltenden Pluralisierung und Individualisierung von Lebensentwürfen und -welten die Kinderkulturforschung differenzierter, empirisch sensibler und ideographischer vorgehen müsste, als sie es bislang tut.
Stichworte: Massenmedien, Marketing, Entwicklung in der Kindheit, Kultur (Anthropologie)
Keywords: Mass Media, Marketing, Childhood Development, Culture (Anthropological)
Stichworte: Massenmedien, Marketing, Entwicklung in der Kindheit, Kultur (Anthropologie)
Keywords: Mass Media, Marketing, Childhood Development, Culture (Anthropological)
Petra Hesse & John E. Mack S. 7–23Die Welt ist gefährlich: Feindbilder im amerikanischen Kinderfernsehen (PDF)
psychosozial 44 (1990), 7-23Barbara Pfetsch & Klaus Neumann S. 24–32Am (N)Kabel der Welt? - Kinder und Kabelkommunikation (PDF)
psychosozial 44 (1990), 24-32Helmut LukeschS. 33–41Horrorvideos - Verbreitung und Wirkung (PDF)
psychosozial 44 (1990), 33-41Waldemar Vogelgesang & Rainer Winter S. 42–49Die neue Lust am Grauen - Zur Sozialwelt der erwachsenen und jugendlichen Horrorfans (PDF)
psychosozial 44 (1990), 42-49Andreas BeierwaltesS. 50–53Gefährliche Computerspiele? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 50-53Tom ter BogtS. 54–65Mahlstrom aus Bildern und Buchstaben. Jugendliche, Fernsehen und Literatur (PDF)
psychosozial 44 (1990), 54-65Hans-Dieter KüblerS. 66–84Kinderkultur: Kultur für, von oder über Kinder? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 66-84H. Jürgen KagelmannS. 85–102Hitler und Holocaust im Comic (PDF)
psychosozial 44 (1990), 85-102
psychosozial 44 (1990), 7-23Barbara Pfetsch & Klaus Neumann S. 24–32Am (N)Kabel der Welt? - Kinder und Kabelkommunikation (PDF)
psychosozial 44 (1990), 24-32Helmut LukeschS. 33–41Horrorvideos - Verbreitung und Wirkung (PDF)
psychosozial 44 (1990), 33-41Waldemar Vogelgesang & Rainer Winter S. 42–49Die neue Lust am Grauen - Zur Sozialwelt der erwachsenen und jugendlichen Horrorfans (PDF)
psychosozial 44 (1990), 42-49Andreas BeierwaltesS. 50–53Gefährliche Computerspiele? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 50-53Tom ter BogtS. 54–65Mahlstrom aus Bildern und Buchstaben. Jugendliche, Fernsehen und Literatur (PDF)
psychosozial 44 (1990), 54-65Hans-Dieter KüblerS. 66–84Kinderkultur: Kultur für, von oder über Kinder? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 66-84H. Jürgen KagelmannS. 85–102Hitler und Holocaust im Comic (PDF)
psychosozial 44 (1990), 85-102