Andreas Beierwaltes
Gefährliche Computerspiele? (PDF)
psychosozial 44 (1990), 50-53
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Es wird versucht, einen Überblick über die vorhandenen pornographischen, rassistischen und gewalttätigen Computerspiele zu geben und diese in Kategorien einzuordnen. Grundlage bildet die Beobachtung von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beim Umgang mit Computerspielen sowie die Beschreibung ihrer Reaktionen und Kommentare zu den spezifischen Spielen. Es wird deutlich gemacht, dass Indizierung als positives Qualitätsmerkmal aufgefasst wird, dass Gewaltspiele zum Aggressionsabbau herangezogen und nicht als brutal eingestuft werden, dass Multiple-Choice-Tests mit nationalsozialistischem Hintergrund nicht gespielt werden, dass die große Verbreitung von nationalsozialistischer Software keinen Schluss auf deren Beliebtheit zulässt und dass pornographische Software immer häufiger gespielt bzw. angeschaut wird.
Stichworte: Computerspiele, Pornographie, Rassismus, Gewalt, Aggressivität (Persönlichkeit)
Keywords: Computer Games, Pornography, Racism, Violence, Aggressiveness
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psychosozial 44 (1990), 85-102
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