26 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 25796
abonnieren
Stephanie Handschuh-Heiß
Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In einem Rückblick auf die Geschichte der Bildmedien wird nachgezeichnet, wie die (audio-)visuellen Medien die menschliche Wahrnehmung geformt, geprägt und verändert haben. Im Einzelnen werden die Entwicklung der Fotografie, der Aspekt der Fotogenität, die Entwicklung des Films und der Filmästhetik, das voyeuristische Moment des Films, das Kino der Angst (Horrorfilm) und das Kino der Lust (Pornographie) sowie die Ära des postklassischen Kinos, die Erfindung und Entwicklung des Fernsehens und das im Zuge dieser Entwicklung sich ändernde Rezeptionsverhalten des Publikums, die Videotechnologie und der Aspekt der Kontrolle und Subversion, der mit dieser Technologie verbunden ist, sowie die Erzeugung virtueller Realitäten im Internet behandelt.
Stichworte: Audiovisuelle Kommunikationsmedien, Publikum, Photographien, Filme (Unterhaltung), Fernsehen (Medium), Videoaufzeichnungen, Internet, Massenmedien, Geschichte
Keywords: Audiovisual Communications Media, Audiences, Photographs, Motion Pictures (Entertainment), Television, Videotapes, Internet, Mass Media, History
Stichworte: Audiovisuelle Kommunikationsmedien, Publikum, Photographien, Filme (Unterhaltung), Fernsehen (Medium), Videoaufzeichnungen, Internet, Massenmedien, Geschichte
Keywords: Audiovisual Communications Media, Audiences, Photographs, Motion Pictures (Entertainment), Television, Videotapes, Internet, Mass Media, History
Ariane SchornS. 9–19Verbotene Blicke - begehrt und gefürchtet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143