15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2000
Bestell-Nr.: 25800
abonnieren
Armin Günther
Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Bedeutung von Authentizität (Unberührtheit, Ursprünglichkeit) als touristischem Gut und die Bedrohung von Authentizität durch die Kommerzialisierung touristischer Güter werden zunächst allgemein und dann anhand eines Fallbeispiels erörtert. Einleitend wird die kontroverse Diskussion um die Folgen der Kommerzialisierung touristischer Güter für Einheimische und Touristen zusammengefasst. Dann wird die Zuschreibung bzw. Aberkennung von Authentizität anhand der vergleichenden Analyse touristischer Online-Reiseberichte untersucht. Es wird gezeigt, dass sich die Idealisierung vermeintlich authentischer sowie die Dämonisierung scheinbar inauthentischer Lebensformen als Prozess der Mythologisierung beschreiben lässt, bei dem äußerst reduzierte und beschränkte touristische Settings zu Symbolen komplexer Lebenswirklichkeiten erhoben werden.
Stichworte: Reisen, Werbung, Tourismus, Urlaubsverhalten, Mythen, Lebensstil
Keywords: Traveling, Advertising, Tourism, Vacationing, Myths, Lifestyle
Stichworte: Reisen, Werbung, Tourismus, Urlaubsverhalten, Mythen, Lebensstil
Keywords: Traveling, Advertising, Tourism, Vacationing, Myths, Lifestyle
Ariane SchornS. 9–19Verbotene Blicke - begehrt und gefürchtet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143
psychosozial 82 (2000), 9-19Rolf Haubl & Daniela Rastetter S. 21–38Zeigen ohne Lust. Über Emotionsarbeit (PDF)
psychosozial 82 (2000), 21-38Stephanie Handschuh-HeißS. 39–64Bewaffnete Schaulust: Zur Geschichte der Bildmedien (PDF)
psychosozial 82 (2000), 39-64Klaus Neumann-Braun & Axel Schmidt S. 65–80Nichts ist authentischer als die Suche nach Authentizität. Real-People-Formate in Fernsehen und Internet (PDF)
psychosozial 82 (2000), 65-80Christian WengerS. 81–98Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF)
psychosozial 82 (2000), 81-98Christian SchichaS. 99–112Die Visualisierung des Politischen - Zur Relevanz der Bilder in der Medienberichterstattung (PDF)
psychosozial 82 (2000), 99-112Armin GüntherS. 113–127Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF)
psychosozial 82 (2000), 113-127Monika ThieleS. 129–143Augenkick - Der Kampf um die Macht des Blickes in der Rhythmischen Sportgymnastik (PDF)
psychosozial 82 (2000), 129-143