11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2005
Bestell-Nr.: 25994
abonnieren
Helmut Pauls
Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In einem Beitrag zum diagnostischen Vorgehen in der Klinischen Sozialarbeit wird gezeigt, welcher Methoden sich Klinische Sozialarbeit bedient, um den doppelten Fokus auf die psychische Beeinträchtigung im Kontext der sozialen Problemlage zu erfassen und zur Grundlage der Interventionsplanung zu machen.Dabei wird eingegangen auf Passungsprobleme in der modernen Gesellschaft und die Aufgabe der Sozialen Arbeit, passgerechte Bewältigungshilfen anzubieten, die auf Elemente wie Zielformulierungen und Zielerreichungsanalysen nicht mehr verzichten können. Die wesentlichen Aspekte der diagnostischen Kompetenz in der behandelnden und beratenden Sozialen Arbeit, die geeignete Verfahrensweisen zur Verfügung hat, zielbezogen anwendet und damit im Rahmen des Möglichen Leiden beseitigt, lindert oder kompensiert, werden erläutert.
Stichworte: Sozialarbeit, Diagnostik, Theoretische Orientierung, Behandlungsplanung, Berufliche Kompetenz, Sozialarbeiter, Psychische Störungen
Keywords: Social Casework, Diagnosis, Theoretical Orientation, Treatment Planning, Professional Competence, Social Workers, mental disorders
Stichworte: Sozialarbeit, Diagnostik, Theoretische Orientierung, Behandlungsplanung, Berufliche Kompetenz, Sozialarbeiter, Psychische Störungen
Keywords: Social Casework, Diagnosis, Theoretical Orientation, Treatment Planning, Professional Competence, Social Workers, mental disorders
Albert MühlumS. 9–15Gestufte Fachlichkeit. Strukturwandel der Sozialen Arbeit im intraprofessionellen und gesellschaftlichen Kontext (PDF)
psychosozial 101 (2005), 9-15Brigitte Geißler-PiltzS. 17–29Die Entwicklung der Klinischen Sozialarbeit - eine Historie mit vielen Brüchen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 17-29Helmut PaulsS. 31–41Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41Silke Birgitta GahleitnerS. 43–57Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 43-57Wolf CrefeldS. 59–66Psychiatrische Sozialarbeit - Realität, Utopie oder Programm? (PDF)
psychosozial 101 (2005), 59-66Gernot HahnS. 67–73Klinische Sozialarbeit in der forensischen Psychiatrie. Die Kunst der Zwangsbehandlung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 67-73Hedwig R. GriesehopS. 75–84Klinische Sozialarbeit in der Gerontopsychiatrie. Biografieorientierte Methoden im Kontext Demenzkranke und pflegende Angehörige (PDF)
psychosozial 101 (2005), 75-84Jürgen HardtS. 87–93Das Wesen der Psychoanalyse und die Laienfrage - ein unbekanntes Vorwort von Anna Freud (PDF)
psychosozial 101 (2005), 87-93Horst-Eberhard RichterS. 95–100Alexander Mitscherlich und die Deutschen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 95-100Helmut SörgelS. 101–103Eine mutige Botschafterin für eine humane Medizin: Alice Ricciardi-von Platen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 101-103Marlene BockS. 105–118Überlebende der Shoa erzählen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 105-118Stephan BeckerS. 119–128Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128Roland KaufholdS. 129–133»Ich bin ein Wiener mit amerikanischem Pass!« Erinnerungen an Rudolf Ekstein (9.2.1912-18.3.2005), Pionier der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 101 (2005), 129-133
psychosozial 101 (2005), 9-15Brigitte Geißler-PiltzS. 17–29Die Entwicklung der Klinischen Sozialarbeit - eine Historie mit vielen Brüchen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 17-29Helmut PaulsS. 31–41Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41Silke Birgitta GahleitnerS. 43–57Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 43-57Wolf CrefeldS. 59–66Psychiatrische Sozialarbeit - Realität, Utopie oder Programm? (PDF)
psychosozial 101 (2005), 59-66Gernot HahnS. 67–73Klinische Sozialarbeit in der forensischen Psychiatrie. Die Kunst der Zwangsbehandlung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 67-73Hedwig R. GriesehopS. 75–84Klinische Sozialarbeit in der Gerontopsychiatrie. Biografieorientierte Methoden im Kontext Demenzkranke und pflegende Angehörige (PDF)
psychosozial 101 (2005), 75-84Jürgen HardtS. 87–93Das Wesen der Psychoanalyse und die Laienfrage - ein unbekanntes Vorwort von Anna Freud (PDF)
psychosozial 101 (2005), 87-93Horst-Eberhard RichterS. 95–100Alexander Mitscherlich und die Deutschen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 95-100Helmut SörgelS. 101–103Eine mutige Botschafterin für eine humane Medizin: Alice Ricciardi-von Platen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 101-103Marlene BockS. 105–118Überlebende der Shoa erzählen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 105-118Stephan BeckerS. 119–128Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128Roland KaufholdS. 129–133»Ich bin ein Wiener mit amerikanischem Pass!« Erinnerungen an Rudolf Ekstein (9.2.1912-18.3.2005), Pionier der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 101 (2005), 129-133