10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2005
Bestell-Nr.: 26003
abonnieren
Stephan Becker
Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Anschluss an eine nähere Charakterisierung von Kindern und Jugendlichen mit Lebensschwierigkeiten, für die ein therapeutisch-pädagogisches Milieu eine angemessene Intervention darstellt, werden die wesentlichen Kennzeichen eines solchen Milieus beschrieben. Anschließend werden die Zusammenhänge zwischen Behandlung, behandlerischem Alltag und Supervision in den pädagogisch-therapeutischen Milieus der psychoanalytischen Sozialarbeit erörtert. Am Beispiel einer Kooperation zwischen Deutschand und Polen wird der Fortschritt der psychoanalytischen Sozialarbeit demonstriert. Abschließend werden Gemeinsamkeiten der psychoanalytischen Sozialarbeit mit reformpädagogischen Perspektiven, insbesondere dem Situationsansatz, aufgezeigt.
Stichworte: Milieutherapie, Sozialarbeit, Bildung und Erziehung, Therapeutische Gemeinschaft, Klientenmerkmale, Psychoanalytische Therapie, Therapie, Supervision
Keywords: Milieu Therapy, Social Casework, Education, Therapeutic Community, Client Characteristics, Psychoanalysis, Treatment, Professional Supervision
Stichworte: Milieutherapie, Sozialarbeit, Bildung und Erziehung, Therapeutische Gemeinschaft, Klientenmerkmale, Psychoanalytische Therapie, Therapie, Supervision
Keywords: Milieu Therapy, Social Casework, Education, Therapeutic Community, Client Characteristics, Psychoanalysis, Treatment, Professional Supervision
Albert MühlumS. 9–15Gestufte Fachlichkeit. Strukturwandel der Sozialen Arbeit im intraprofessionellen und gesellschaftlichen Kontext (PDF)
psychosozial 101 (2005), 9-15Brigitte Geißler-PiltzS. 17–29Die Entwicklung der Klinischen Sozialarbeit - eine Historie mit vielen Brüchen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 17-29Helmut PaulsS. 31–41Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41Silke Birgitta GahleitnerS. 43–57Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 43-57Wolf CrefeldS. 59–66Psychiatrische Sozialarbeit - Realität, Utopie oder Programm? (PDF)
psychosozial 101 (2005), 59-66Gernot HahnS. 67–73Klinische Sozialarbeit in der forensischen Psychiatrie. Die Kunst der Zwangsbehandlung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 67-73Hedwig R. GriesehopS. 75–84Klinische Sozialarbeit in der Gerontopsychiatrie. Biografieorientierte Methoden im Kontext Demenzkranke und pflegende Angehörige (PDF)
psychosozial 101 (2005), 75-84Jürgen HardtS. 87–93Das Wesen der Psychoanalyse und die Laienfrage - ein unbekanntes Vorwort von Anna Freud (PDF)
psychosozial 101 (2005), 87-93Horst-Eberhard RichterS. 95–100Alexander Mitscherlich und die Deutschen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 95-100Helmut SörgelS. 101–103Eine mutige Botschafterin für eine humane Medizin: Alice Ricciardi-von Platen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 101-103Marlene BockS. 105–118Überlebende der Shoa erzählen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 105-118Stephan BeckerS. 119–128Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128Roland KaufholdS. 129–133»Ich bin ein Wiener mit amerikanischem Pass!« Erinnerungen an Rudolf Ekstein (9.2.1912-18.3.2005), Pionier der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 101 (2005), 129-133
psychosozial 101 (2005), 9-15Brigitte Geißler-PiltzS. 17–29Die Entwicklung der Klinischen Sozialarbeit - eine Historie mit vielen Brüchen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 17-29Helmut PaulsS. 31–41Psycho-soziale Mehrebenendiagnostik zwischen gestörtem Subjekt und gestörten Verhältnissen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 31-41Silke Birgitta GahleitnerS. 43–57Psychosoziale Diagnostik und Intervention bei komplexer Traumatisierung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 43-57Wolf CrefeldS. 59–66Psychiatrische Sozialarbeit - Realität, Utopie oder Programm? (PDF)
psychosozial 101 (2005), 59-66Gernot HahnS. 67–73Klinische Sozialarbeit in der forensischen Psychiatrie. Die Kunst der Zwangsbehandlung (PDF)
psychosozial 101 (2005), 67-73Hedwig R. GriesehopS. 75–84Klinische Sozialarbeit in der Gerontopsychiatrie. Biografieorientierte Methoden im Kontext Demenzkranke und pflegende Angehörige (PDF)
psychosozial 101 (2005), 75-84Jürgen HardtS. 87–93Das Wesen der Psychoanalyse und die Laienfrage - ein unbekanntes Vorwort von Anna Freud (PDF)
psychosozial 101 (2005), 87-93Horst-Eberhard RichterS. 95–100Alexander Mitscherlich und die Deutschen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 95-100Helmut SörgelS. 101–103Eine mutige Botschafterin für eine humane Medizin: Alice Ricciardi-von Platen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 101-103Marlene BockS. 105–118Überlebende der Shoa erzählen (PDF)
psychosozial 101 (2005), 105-118Stephan BeckerS. 119–128Pädagogisch-therapeutische Millieus - psychoanalytische Sozialarbeit und Reformpädagogik in Konvergenz (PDF)
psychosozial 101 (2005), 119-128Roland KaufholdS. 129–133»Ich bin ein Wiener mit amerikanischem Pass!« Erinnerungen an Rudolf Ekstein (9.2.1912-18.3.2005), Pionier der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 101 (2005), 129-133