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13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2024
Bestell-Nr.: 26737
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-2-101
»psychosozial«
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Lars Dietrich, Josef Hofman & David Zimmermann

Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungsdynamiken im Unterricht (PDF)

Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse

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Der vorliegende Beitrag fragt nach zentralen Aspekten der Tiefendimension pädagogischer Beziehungen. Von besonderem Interesse ist dabei die Relation zwischen einer auf elaborierte Didaktik ausgerichteten und einer auf das emotionale Miteinander fokussierten pädagogischen Arbeit. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie Interviews mit Lehrkräften tiefenhermeneutisch ausgewertet, die gezielt anhand ihrer Beziehungskompetenzen aus Schüler:innensicht ausgewählt wurden. Das hier detailliert vorgestellte Fallbeispiel zeigt auf, wie beide Dimensionen der Beziehungsgestaltung in gegensätzlicher Qualität ausgebildet sein können. Die dringende Notwendigkeit der Professionalisierung von Beziehungskompetenzen im Lehrkräfteberuf wird deutlich.

Abstract:
This article examines central aspects of the depth dimension of pedagogical relationships. Of particular interest is the relation between pedagogical work that focuses on elaborated didactics and pedagogical work that focuses on emotional togetherness. For this purpose, interviews with teachers, who were specifically selected on the basis of their pedagogic relationship competencies from the student’s point of view, were analyzed via depth hermeneutics within the framework of a mixed-methods study. The presented case study shows how both dimensions of relationship building can be formed in contrasting qualities. The urgent need for professionalization of relationship competencies in the teaching profession becomes clear.
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Bearbeitungsgrenzen im Umgang mit politischer Traumatisierung am Beispiel des gegenwärtigen Umgangs mit dem ›Asozialenparagraphen‹ im Strafrecht der DDR
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Ein kontrastiver Fallvergleich
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Während der Zeit im Heim und heute
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Was wir aus Biografien ehemaliger DDR-Heimkinder lernen können
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Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse
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Altersstrukturen im Übertragungsgeschehen
Pradeep ChakkarathS. 121–122Nachruf auf Sudhir Kakar (1938-2024) (PDF)