7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 1985
Bestell-Nr.: 25205
abonnieren
Jörg Bopp
Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Probleme der Friedenserziehung in der Schule werden diskutiert. Da in der Schule bestimmte politische und soziale Zielsetzungen vergegenständlicht sind, ist der Spielraum der Friedenspädagogik begrenzt. Weil andererseits in der Friedensbewegung keine Übereinstimmung im Friedensverständnis besteht, werden jene Zielsetzungen oft nicht zum Thema von Kritik. Die Friedenserziehung taugt nicht zur Begründung von Gemeinschaftsmythen, die das Machtgefälle zwischen Lehrern und Schülern vernebeln.
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Schul- und Bildungsadministration, Krieg, Erziehungsziele, Lehren, Lehrer-Schüler-Interaktion
Keywords: Education, Pacifism, Educational Administration, War, Educational Objectives, Teaching, Teacher Student Interaction
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Schul- und Bildungsadministration, Krieg, Erziehungsziele, Lehren, Lehrer-Schüler-Interaktion
Keywords: Education, Pacifism, Educational Administration, War, Educational Objectives, Teaching, Teacher Student Interaction
Christoph WulfS. 8–17Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127
psychosozial 26 (1985), 8-17Carl NedelmannS. 18–38In eigener Sache. Bericht über eine Internationale Konferenz zum Thema Völkermord (PDF)
psychosozial 26 (1985), 18-38Franz-Josef EnselS. 39–45Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)
psychosozial 26 (1985), 39-45Horst PetriS. 46–60Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 46-60Irena WojnarS. 61–78Kunst gegen Krieg (PDF)
psychosozial 26 (1985), 61-78Jörg BoppS. 79–85Friedenserziehung in der Schule (PDF)
psychosozial 26 (1985), 79-85Lutz van DickS. 86–102Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)
psychosozial 26 (1985), 86-102Peter Kern & Hans-Georg Wittig S. 103–114Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)
psychosozial 26 (1985), 103-114Christa Bergmann-SchütterleS. 115–127»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)
psychosozial 26 (1985), 115-127