Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster
Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Am Beispiel des Unterrichtsvorhabens Brotbacken und eines Betriebspraktikums in einer Schreinerei werden Möglichkeiten der Verlebendigung, Spannungsbewältigung und Personenbindung eines 19-jährigen psychotischen Mädchens dargestellt. In einem zweiten Fall wird die aktuelle Konfliktbewältigung mit einem 17-jährigen Jungen durch Schreiben geschildert. Abschließend wird auf Probleme der Zusammenarbeit zwischen Heim, Schule und Schulverwaltung hingewiesen.
Stichworte: Emotional Gestörte, Sonderpädagogik, Lehren, Kindheitspsychosen, Eltern-Schule-Beziehung, Lehrer-Schüler-Interaktion
Keywords: Emotionally Disturbed, Special Education, Teaching, Childhood Psychosis, Parent School Relationship, Teacher Student Interaction
Stichworte: Emotional Gestörte, Sonderpädagogik, Lehren, Kindheitspsychosen, Eltern-Schule-Beziehung, Lehrer-Schüler-Interaktion
Keywords: Emotionally Disturbed, Special Education, Teaching, Childhood Psychosis, Parent School Relationship, Teacher Student Interaction
Brigitte Zimmermann, Hartmut Kleefeld, Horst Nonnenmann & Christel Geißendörfer S. 7–19Aus der Behandlung eines autistischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95