Roland Voigtel
Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es wird kritisch auf Autoren in der Nachfolge der Frankfurter Schule eingegangen, die die gegenwärtige soziale Realität so schildern, dass aufgrund Mechanisierung, Bürokratisierung und radikaler Vermarktung individuelle Autonomie in der Öffentlichkeit und im Produktionsbereich kaum noch existiert, dafür im Privatraum ersatzweise umso heftiger wirkungslos agiert (»deliriert«). Demgegenüber wird die Ansicht vertreten, dass die Einschränkung der Subjektivität unter kapitalistischen Bedingungen und der Einschluss in die unpolitische Privatsphäre keineswegs neue Phänomene darstellen. Sodann werden die quantitativen Steigerungen in den genannten Entwicklungen nachgezeichnet, die den Anschein ergeben, die sogenannte Postmoderne sei ein neues geschichtliches Stadium. Abschließend werden die in und neben den Entfremdungsphänomenen bestehenden emanzipativen Tendenzen (Selbstbestimmung, Kreativität) herausgearbeitet.
Stichworte: Gesellschaft, Anomie, Soziale Vorgänge, Unabhängigkeit (Persönlichkeit), Kreativität, Theorien
Keywords: Society, Anomie, Social Processes, Independence (Personality), Creativity, Theories
Stichworte: Gesellschaft, Anomie, Soziale Vorgänge, Unabhängigkeit (Persönlichkeit), Kreativität, Theorien
Keywords: Society, Anomie, Social Processes, Independence (Personality), Creativity, Theories
Brigitte Zimmermann, Hartmut Kleefeld, Horst Nonnenmann & Christel Geißendörfer S. 7–19Aus der Behandlung eines autistischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95