Peter Möhring
Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Rahmen eines objektbeziehungspsychologischen psychoanalytischen Ansatzes wird die Bedeutung von Trennungen für die persönliche Entwicklung untersucht. Das Gewahrwerden der Individualität sowie die Akzeptanz von Grenzen und von Zeit werden psychoanalytisch mit dem Sekundärprozess in Verbindung gebracht. Es wird gezeigt, dass Trennungsvorgänge das ganze Leben begleiten und dass ihre psychische Repräsentierung eine Voraussetzung dafür ist, dass nach Trennungen weitere Entwicklungen folgen können. Dies wird anhand von Trennungssituationen im Erwachsenenalter belegt.
Stichworte: Separation-Individuation, Persönlichkeitsentwicklung, Objektbeziehungen, Lebensereignisse, Entwicklung im Erwachsenenalter, Partnertrennung, Psychoanalytische Theorie
Keywords: Separation Individuation, Personality Development, Object Relations, Life Experiences, Adult Development, Marital Separation, Psychoanalytic Theory
Stichworte: Separation-Individuation, Persönlichkeitsentwicklung, Objektbeziehungen, Lebensereignisse, Entwicklung im Erwachsenenalter, Partnertrennung, Psychoanalytische Theorie
Keywords: Separation Individuation, Personality Development, Object Relations, Life Experiences, Adult Development, Marital Separation, Psychoanalytic Theory
Brigitte Zimmermann, Hartmut Kleefeld, Horst Nonnenmann & Christel Geißendörfer S. 7–19Aus der Behandlung eines autistischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95