Johannes Hartkemeyer
Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95
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Am Beispiel des Funkkollegs »Psychobiologie« wird das Vordringen soziobiologischer Grundannahmen angloamerikanischer Provenienz in die Psychobiologie der Bundesrepublik Deutschland aufgezeigt. Methodologische Ungenauigkeiten werden herausgearbeitet, und die Entwicklung eines biologistischen Menschenbildes mit seinen ideologischen Grenzen wird kritisch dargestellt. Anhand von Textbeispielen werden Inhalte und Wirkungen einer kurzschlüssigen Extrapolation biologistischer Hypothesen erkennbar gemacht. Die erkenntnistheoretische Begrenztheit dieser Ansätze wird unter Bezug auf neuere Erkenntnisse der Funktionsweise selbstorganisierter kooperativer Prozesse mit der Schaffung neuer Freiheitsgrade nachgewiesen. Als Ergebnis wird die These entwickelt, dass das Paradigma - der Mensch als informationsverarbeitendes System - zunehmend zum Erkenntnishindernis wird und auch zur Beschreibung biologischer Prozesse nur sehr begrenzt geeignet ist.
Stichworte: Psychobiologie, Weltbild, Soziobiologie, Modelle, Methodologie, Systeme, Theorien, Epistemologie
Keywords: Psychobiology, World View, Sociobiology, Models, Methodology, Systems, Theories, Epistemology
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Brigitte Zimmermann, Hartmut Kleefeld, Horst Nonnenmann & Christel Geißendörfer S. 7–19Aus der Behandlung eines autistischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 7-19Joachim Staigle, Ulrike Treier & Martin Feuling S. 20–34Psychoanalytische Sozialarbeit mit schwerst beziehungsgestörten und extrem traumatisierten Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 20-34Henning Hahn, Sybille Hornberger & Michael Kleemann S. 35–42Bewegen, Spielen, Sporttreiben mit psychotischen Jugendlichen (PDF)
psychosozial 39 (1989), 35-42Edith Ramminger, Elfriede Kraft & Giesela Polster S. 43–58Die schulische Arbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen: Brotbacken und Betriebspraktikum. Erfahrungen mit Elke und Werner in der Schule (PDF)
psychosozial 39 (1989), 43-58Stephan BeckerS. 59–64Zusammenfassung der Diskussion bei der 4. Fachtagung des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. in Rottenburg (II. Teil) (PDF)
psychosozial 39 (1989), 59-64Roland VoigtelS. 65–77Delirium und Kreativität: Leben in der Postmoderne (PDF)
psychosozial 39 (1989), 65-77Peter MöhringS. 78–85Trennung - Grenzstein der Entwicklung (PDF)
psychosozial 39 (1989), 78-85Johannes HartkemeyerS. 86–95Psychobiologie - Die Schwierigkeiten beim Versuch, die Psychologie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Besprechung eines Funkkollegs (PDF)
psychosozial 39 (1989), 86-95
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