R. Osterwalder
Erfahrungen eines Supervisors und Institutionsleiters (PDF)
psychosozial 41 (1990), 18-21
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Auf dem Hintergrund reichhaltiger Erfahrungen mit der Supervision in den Bereichen der Psychiatrie, des Strafvollzugs und der Schule werden der Sinn und die Grenzen der durch Externe und Interne durchgeführten Supervision reflektiert. Eingegangen wird auf (1) die Vor- und Nachteile der externen Supervision, (2) die Tauglichkeit der Balint-Methode, (3) spezifische Erfahrungen aus der Supervision von Strafvollzugspersonal, Lehrerkollegien, den Mitarbeitern einer psychiatrischen Klinik und denen eines sozialpsychiatrischen Dienstes, (4) die Effekte der Supervision sowie (5) die Beziehungen zwischen dem Supervisor und der Institutsleitung.
Stichworte: Supervision, Weiterbildung im Beruf, Psychiatrisches Krankenhauspersonal, Lehrer, Weiterbildung für Lehrer, Gefängnispersonal
Keywords: Professional Supervision, Inservice Training, Psychiatric Hospital Staff, Teachers, Inservice Teacher Education, Prison Personnel
Stichworte: Supervision, Weiterbildung im Beruf, Psychiatrisches Krankenhauspersonal, Lehrer, Weiterbildung für Lehrer, Gefängnispersonal
Keywords: Professional Supervision, Inservice Training, Psychiatric Hospital Staff, Teachers, Inservice Teacher Education, Prison Personnel
Annegret OverbeckS. 7–17Die Entfaltung eines therapeutischen Raumes auf kinder- und jugendpsychiatrischen Stationen mit Hilfe der bifokalen Team-Supervision (PDF)
psychosozial 41 (1990), 7-17R. OsterwalderS. 18–21Erfahrungen eines Supervisors und Institutionsleiters (PDF)
psychosozial 41 (1990), 18-21Dagmar Zimmer HöflerS. 22–34Supervision in der Institution - Subsystem oder Supersystem. Strukturell-systemische Betrachtungsweise und Methodenintegration in der Supervision (PDF)
psychosozial 41 (1990), 22-34Hans-Rudolf SchneiderS. 35–40Wahn und Institution. Zur Supervision in der Psychatrie (PDF)
psychosozial 41 (1990), 35-40Walter JordiS. 41–56Aus der Geschichte des Berufsverbandes für Supervision und Praxisberatung (PDF)
psychosozial 41 (1990), 41-56Heiner LegewieS. 59–68Zwischen Resignation und Engagement. Zur Psychologie des Risikobewußtseins nach Tschernobyl (PDF)
psychosozial 41 (1990), 59-68Britta Ruth BüchnerS. 69–73Deutsche Sehnsucht. Einige sozialpsychologische Gedanken zur »Neuen Rechten« (PDF)
psychosozial 41 (1990), 69-73Arnold Köpcke-DuttlerS. 74–80Widerstehen in Gelassenheit (PDF)
psychosozial 41 (1990), 74-80Elke VoswinkelS. 81–90Aspekte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Frankreich (PDF)
psychosozial 41 (1990), 81-90
psychosozial 41 (1990), 7-17R. OsterwalderS. 18–21Erfahrungen eines Supervisors und Institutionsleiters (PDF)
psychosozial 41 (1990), 18-21Dagmar Zimmer HöflerS. 22–34Supervision in der Institution - Subsystem oder Supersystem. Strukturell-systemische Betrachtungsweise und Methodenintegration in der Supervision (PDF)
psychosozial 41 (1990), 22-34Hans-Rudolf SchneiderS. 35–40Wahn und Institution. Zur Supervision in der Psychatrie (PDF)
psychosozial 41 (1990), 35-40Walter JordiS. 41–56Aus der Geschichte des Berufsverbandes für Supervision und Praxisberatung (PDF)
psychosozial 41 (1990), 41-56Heiner LegewieS. 59–68Zwischen Resignation und Engagement. Zur Psychologie des Risikobewußtseins nach Tschernobyl (PDF)
psychosozial 41 (1990), 59-68Britta Ruth BüchnerS. 69–73Deutsche Sehnsucht. Einige sozialpsychologische Gedanken zur »Neuen Rechten« (PDF)
psychosozial 41 (1990), 69-73Arnold Köpcke-DuttlerS. 74–80Widerstehen in Gelassenheit (PDF)
psychosozial 41 (1990), 74-80Elke VoswinkelS. 81–90Aspekte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Frankreich (PDF)
psychosozial 41 (1990), 81-90