Hans-Dieter König
Hitler und die Jugend. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion dreier Szenesequenzen aus Leni Riefenstahls »Triumpf des Willens« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 47-73
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Anhand von drei ausgewählten Szenensequenzen aus Leni Riefenstahls Film »Triumph des Willens« wird die Frage erörtert, wie die Nationalsozialisten über mediale Inszenierungen die Massen zu begeistern versuchten. Die Besonderheit einer tiefenhermeneutischen Filmanalyse besteht darin, dass vor dem Hintergrund der Wirkung des Films auf eine Gruppe von Interpreten die bewussten und unbewussten Lebensentwürfe rekonstruiert werden, die diese Bilderwelt aufgreift und sinnlich-anschaulich inszeniert. Der Vergleich dieser Fallanalyse mit den Ergebnissen der Autoritarismusforschung macht deutlich, dass die Massenwirksamkeit der nationalsozialistischen Propaganda nicht nur auf die im Sprachmedium zur Geltung kommende Vorurteilspropaganda, sondern auch auf die Macht des Bildmediums zurückzuführen ist, über das unerfüllte Träume angesprochen und politisch funktionalisiert werden.
Stichworte: Faschismus, Filme (Unterhaltung), Propaganda, Hermeneutik, Nationalismus, Jugendlicheneinstellungen
Keywords: Fascism, Motion Pictures (Entertainment), Propaganda, Hermeneutics, Nationalism, Adolescent Attitudes
Stichworte: Faschismus, Filme (Unterhaltung), Propaganda, Hermeneutik, Nationalismus, Jugendlicheneinstellungen
Keywords: Fascism, Motion Pictures (Entertainment), Propaganda, Hermeneutics, Nationalism, Adolescent Attitudes
Hans-Dieter KönigS. 13–25Die Holocaust-Überlebende und der grinsende Neonazi. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion einer Szenensequenz aus dem Bonengel-Film »Beruf Neonazi« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 13-25Thomas KleinspehnS. 27–41Doch im Inneren des Landes... Insezenierung rechtsradikaler Politik und die (un)heimlichen Bilder (PDF)
psychosozial 61 (1995), 27-41Horst-Eberhard RichterS. 43–46Flucht ins Autoritäre? Der Film »Beruf Neonazi« als Lehrstück (PDF)
psychosozial 61 (1995), 43-46Hans-Dieter KönigS. 47–73Hitler und die Jugend. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion dreier Szenesequenzen aus Leni Riefenstahls »Triumpf des Willens« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 47-73Mechthild ZeulS. 75–83Verspätete Rückkehr. Eine psychoanalytische Interpretation des Films »Before the rain« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 75-83Rolf HaublS. 85–110Konsumieren als Freiheitskampf. Die kommerzielle Inszenierung eines politschen Mythos (PDF)
psychosozial 61 (1995), 85-110Léon WurmserS. 113–133»Die Schändung ist das Gleichnis für mein ganzes Leben.« Zur Psychoanalyse im Spiegel eines Falles (PDF)
psychosozial 61 (1995), 113-133
psychosozial 61 (1995), 13-25Thomas KleinspehnS. 27–41Doch im Inneren des Landes... Insezenierung rechtsradikaler Politik und die (un)heimlichen Bilder (PDF)
psychosozial 61 (1995), 27-41Horst-Eberhard RichterS. 43–46Flucht ins Autoritäre? Der Film »Beruf Neonazi« als Lehrstück (PDF)
psychosozial 61 (1995), 43-46Hans-Dieter KönigS. 47–73Hitler und die Jugend. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion dreier Szenesequenzen aus Leni Riefenstahls »Triumpf des Willens« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 47-73Mechthild ZeulS. 75–83Verspätete Rückkehr. Eine psychoanalytische Interpretation des Films »Before the rain« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 75-83Rolf HaublS. 85–110Konsumieren als Freiheitskampf. Die kommerzielle Inszenierung eines politschen Mythos (PDF)
psychosozial 61 (1995), 85-110Léon WurmserS. 113–133»Die Schändung ist das Gleichnis für mein ganzes Leben.« Zur Psychoanalyse im Spiegel eines Falles (PDF)
psychosozial 61 (1995), 113-133