Mechthild Zeul
Verspätete Rückkehr. Eine psychoanalytische Interpretation des Films »Before the rain« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 75-83
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Darstellung rechter Gewalt in M. Manchevskis Film »Before the Rain«, wird im Rahmen einer psychoanalytischen Interpretation erörtert. Dabei wird gezeigt, dass dieser Film von der immer wieder in Bild gesetzten Spannung lebt, die sich zwischen der Schönheit der Naturlandschaft und den von den Menschen begangenen Gräueltaten entfaltet. Während die von einer eindrucksvollen Naturidylle und vom Warten auf den Regen erzählenden Bilder ein Stück weit das Verlangen nach Versöhnung mit der Natur ausdrücken, erzählen die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Albanern und Makedoniern von der zerstörerischen Wirkung der Gewalt, mit der die Menschen die äußere Natur so unterwerfen wie die innere Natur ihrer Triebe. Denn die szenische Konstellation, dass in dem einen Bergdorf der Bruder die Schwester, in dem anderen der Vetter den Onkel tötet, weil sie die eigene Ethnie durch die Liebe zum Feind angeblich verraten haben, besagt auch, dass sich der Kampf gegen die Fremden zugleich als ein Kampf gegen die Eigengruppe erweist.
Stichworte: Gewalt, Krieg, Filme (Unterhaltung), Psychoanalytische Interpretation
Keywords: Violence, War, Motion Pictures (Entertainment), Psychoanalytic Interpretation
Stichworte: Gewalt, Krieg, Filme (Unterhaltung), Psychoanalytische Interpretation
Keywords: Violence, War, Motion Pictures (Entertainment), Psychoanalytic Interpretation
Hans-Dieter KönigS. 13–25Die Holocaust-Überlebende und der grinsende Neonazi. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion einer Szenensequenz aus dem Bonengel-Film »Beruf Neonazi« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 13-25Thomas KleinspehnS. 27–41Doch im Inneren des Landes... Insezenierung rechtsradikaler Politik und die (un)heimlichen Bilder (PDF)
psychosozial 61 (1995), 27-41Horst-Eberhard RichterS. 43–46Flucht ins Autoritäre? Der Film »Beruf Neonazi« als Lehrstück (PDF)
psychosozial 61 (1995), 43-46Hans-Dieter KönigS. 47–73Hitler und die Jugend. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion dreier Szenesequenzen aus Leni Riefenstahls »Triumpf des Willens« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 47-73Mechthild ZeulS. 75–83Verspätete Rückkehr. Eine psychoanalytische Interpretation des Films »Before the rain« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 75-83Rolf HaublS. 85–110Konsumieren als Freiheitskampf. Die kommerzielle Inszenierung eines politschen Mythos (PDF)
psychosozial 61 (1995), 85-110Léon WurmserS. 113–133»Die Schändung ist das Gleichnis für mein ganzes Leben.« Zur Psychoanalyse im Spiegel eines Falles (PDF)
psychosozial 61 (1995), 113-133
psychosozial 61 (1995), 13-25Thomas KleinspehnS. 27–41Doch im Inneren des Landes... Insezenierung rechtsradikaler Politik und die (un)heimlichen Bilder (PDF)
psychosozial 61 (1995), 27-41Horst-Eberhard RichterS. 43–46Flucht ins Autoritäre? Der Film »Beruf Neonazi« als Lehrstück (PDF)
psychosozial 61 (1995), 43-46Hans-Dieter KönigS. 47–73Hitler und die Jugend. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion dreier Szenesequenzen aus Leni Riefenstahls »Triumpf des Willens« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 47-73Mechthild ZeulS. 75–83Verspätete Rückkehr. Eine psychoanalytische Interpretation des Films »Before the rain« (PDF)
psychosozial 61 (1995), 75-83Rolf HaublS. 85–110Konsumieren als Freiheitskampf. Die kommerzielle Inszenierung eines politschen Mythos (PDF)
psychosozial 61 (1995), 85-110Léon WurmserS. 113–133»Die Schändung ist das Gleichnis für mein ganzes Leben.« Zur Psychoanalyse im Spiegel eines Falles (PDF)
psychosozial 61 (1995), 113-133