6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1988
Bestell-Nr.: 25277
abonnieren
Toni Holenweger
Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgehend vom Basistext einer europäischen Konferenz zum Wandel der Arbeitsgesellschaft (12.-13.11.1987 in Brüssel) werden voraussehbare Entwicklungen des Arbeitsmarktes und der Erwerbstätigkeit, Auswirkungen von Arbeitszeitverkürzungen auf die Freizeit und mögliche Rückwirkungen auf die Arbeitswelt diskutiert. Zusammen mit dem technologischen Wandel (Umschichtung von Branchen, Regionen und Qualifikationen) schaffen sie eine neue Qualität von Arbeits- und Freizeitverhalten. Abschließend werden die wichtigsten Fragekomplexe der Konferenz stichwortartig zusammengefasst (Ende der Arbeitsgesellschaft, Transformation der Erwerbsarbeit, Anfang einer Kulturgesellschaft).
Stichworte: Arbeitseinteilung, Arbeitsplatzqualität, Sozialer Wandel, Technologie, Freizeit, Kulturwandel
Keywords: Work Scheduling, Quality of Work Life, Social Change, Technology, Leisure Time, Culture Change
Stichworte: Arbeitseinteilung, Arbeitsplatzqualität, Sozialer Wandel, Technologie, Freizeit, Kulturwandel
Keywords: Work Scheduling, Quality of Work Life, Social Change, Technology, Leisure Time, Culture Change
Klaus MüllerS. 7–17Volkswirtschaftliche und beschäftigungspolitische Auswirkungen künftiger Büroautomation (PDF)
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121