18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1988
Bestell-Nr.: 25278
abonnieren
Thomas A. Becker
Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Gefährdungslage, in der sich die hochtechnisierte Gesellschaft befindet, ist den arbeitszentrierten Gesellschaftsmodellen und den Theorien des sozialen Wandels davongelaufen. Mit der kulturellen Entkoppelung des technischen Wandels wird die Destabilisierungstendenz der technisch-ökonomischen Strukturdynamik beschleunigt (»Risikogesellschaft« nach U. Beck), die nur durch eine Entwicklung von Zielkonzepten und Korrekturpotentialen im Sinne einer »Funktionsunterbrechung« aufzuhalten ist. Aus der Einsicht in die Grenzen zeitökonomischer Rationalität wird beispielsweise zur Vermehrung des Zeitwohlstandes der Bevölkerung aufgerufen. Weniger die Technik selbst, als vielmehr ihre institutionellen Anwendungs- und Nutzungsformen stoßen auf Akzeptanzprobleme, was schließlich in eine allgemeine Diskussion wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und kulturpolitischer Fragen mündet.
Stichworte: Technologie, Sozialer Wandel, Gesellschaft, Soziale Werte, Kulturwandel
Keywords: Technology, Social Change, Society, Social Values, Culture Change
Stichworte: Technologie, Sozialer Wandel, Gesellschaft, Soziale Werte, Kulturwandel
Keywords: Technology, Social Change, Society, Social Values, Culture Change
Klaus MüllerS. 7–17Volkswirtschaftliche und beschäftigungspolitische Auswirkungen künftiger Büroautomation (PDF)
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121