6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1988
Bestell-Nr.: 25281
abonnieren
Mike Cooley & Stephen Crampton
Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ein Modellbeispiel des humanzentrierten Konzeptes der Arbeit in der computer-integrierten Produktion (CIM) wird beschrieben. Zur Sicherung vollständiger Kontrolle innerhalb der von ihr gesteuerten Fertigungsstelle werden der Arbeitskraft (Operateur) möglichst weitgehende Verantwortlichkeiten (Entwicklung und Optimierung der Maschinenprogramme, Arbeitsintegration, zweckmäßige Einschaltung von Handgriffen) vom Büro in die Werkstatt übertragen. Schließlich wird das hier vorgestellte ESPRIT-Forschungsprogramm über die Fertigungstechnologie hinaus auf künstliche Intelligenzen und Expertensysteme ausgeweitet.
Stichworte: Partizipatives Management, Organisationsentwicklung, Computer, Technologie, Berufliches Engagement, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzqualität
Keywords: Participative Management, Organizational Development, Computers, Technology, Job Involvement, Working Conditions, Quality of Work Life
Stichworte: Partizipatives Management, Organisationsentwicklung, Computer, Technologie, Berufliches Engagement, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzqualität
Keywords: Participative Management, Organizational Development, Computers, Technology, Job Involvement, Working Conditions, Quality of Work Life
Klaus MüllerS. 7–17Volkswirtschaftliche und beschäftigungspolitische Auswirkungen künftiger Büroautomation (PDF)
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121