9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1988
Bestell-Nr.: 25284
abonnieren
David P. Herbst
Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Als konzertierte Aktion hatte das norwegische Programm zur Demokratisierung der Arbeitswelt wegweisende Funktion für eine Vielzahl von Forschungsprogrammen der Arbeitsorganisation in der Nachkriegsgesellschaft. In den letzten Jahren stellen sich die Fragen der Fortdauer, Organisation und Demokratisierung der Maßnahmen nicht mehr für relativ langlebige Technologien, sondern für die weitgehend vernetzte Organisation von Arbeitsgruppen (shop floors), Firmen und Forschungsinstitutionen. Dem soziotechnischen Ansatz folgend werden an zwei praktischen Beispielen Prinzipien des Entwurfs von Netzwerken und die durch sie herbeigeführte Restrukturierung von Organisationsumwelten (open systems design) in autonomen Arbeitsgruppen vorgeführt.
Stichworte: Partizipatives Management, Arbeitsplatzqualität, Organisationsstruktur, Technologie, Organisationseffektivität
Keywords: Participative Management, Quality of Work Life, Organizational Structure, Technology, Organizational Effectiveness
Stichworte: Partizipatives Management, Arbeitsplatzqualität, Organisationsstruktur, Technologie, Organisationseffektivität
Keywords: Participative Management, Quality of Work Life, Organizational Structure, Technology, Organizational Effectiveness
Klaus MüllerS. 7–17Volkswirtschaftliche und beschäftigungspolitische Auswirkungen künftiger Büroautomation (PDF)
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121
psychosozial 33 (1988), 7-17Ulrich BriefsS. 18–39Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien: Auswirkungen auf die Arbeitswelt (PDF)
psychosozial 33 (1988), 18-39Toni HolenwegerS. 40–45Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft? Soziale und kulturelle Folgen der Arbeitszeitverkürzung (PDF)
psychosozial 33 (1988), 40-45Thomas A. BeckerS. 46–63Zukunft der Arbeit? - Zukunft des Wissens! Ein Szenario der »Argumentativen Gesellschaft« (PDF)
psychosozial 33 (1988), 46-63Christian KatzS. 64–69Zukunft der Büroarbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 64-69Peter BrödnerS. 70–76Alternative Entwicklungspfade in die Zukunft der Fabrik (PDF)
psychosozial 33 (1988), 70-76Mike Cooley & Stephen Crampton S. 77–82Kriterien für humanzentrierte Systeme (PDF)
psychosozial 33 (1988), 77-82Eberhard UlichS. 83–91Überlegungen zur Aufhebung der Ortsgebundenheit von Arbeit (PDF)
psychosozial 33 (1988), 83-91Christian LutzS. 92–112Drei Szenarien einer Informationsgesellschaft. Drei denkbare Gespräche im Jahre 2004 zwischen A: Chronist und kompetenter Auskunftgeber und F: interessierter und nicht viel weniger
psychosozial 33 (1988), 92-112David P. HerbstS. 113–121Kontextbezogene Vernetzung von Arbeit, Forschung und Lernen: Eine Skizze für die dritte Phase des Demokratisierungsprogramms (PDF)
psychosozial 33 (1988), 113-121